10x maximale Hebel-Power >> Ihr Ticket
29.01.2021 Markus Bußler

Goldexperte Bußler: Silber, Silber, Silber

-%
Silber

Träge und fast schon trist war der Handel in der abgelaufenen Woche bei den Edelmetallen. Bis am Donnerstag die Reddit-Gemeinde Silber entdeckte. Die jungen Trader stürzten sich am Donnerstag auf den Silbermarkt und sorgten für einen ordentlichen Kurssprung bei Silber und insbesondere bei den Silberaktien. Besonders im Fokus: First Majestic Silver. Die Aktie des Silberproduzenten war zuletzt mit 24 Prozent vom Freefloat geshortet. Das lockt die Trader an, die schon bei Gamestop einen Short-Squeeze ausgelöst haben.

„Es war ein wilder Handel bei First Majestic“, sagt Markus Bußler. Zunächst schoss das Papier im europäischen Handel bereits um 50 Prozent nach oben. In den USA wurde dann der Handel sogar für rund 30 Minuten unterbrochen. Im Anschluss schmolzen die Gewinne dahin. Doch zum Handelsende kam noch einmal Kaufdruck auf und das Papier schloss über 20 Prozent im Plus. Nachbörslich konnte die Aktie dann noch einmal über zehn Prozent zulegen. Aber First Majestic Silver war nicht die einzige Silberaktie, die gestern profitierte. Auch andere Papiere wie etwa Fortuna Silver, Pan American Silver oder auch Endeavour Silver konnten in dem Hype steigen. Die Frage ist natürlich: Wie lange ist der Atem der Reddit-Gemeinde? Der Silbermarkt ist um einiges größer als eine Aktie wie beispielsweise Gamestop. Und der Terminmarkt bei Silber ist ein weiteres Hindernis. „Das Problem dabei ist, dass der Handel an der Comex und am London Bullion Markt transparent ist wie eine Schrankwand in Eiche rustikal.“ Das wird ein spannender Kampf werden.

Zwar sprang gestern dann der komplette Edelmetallsektor an. Doch die großen Goldproduzenten konnten von dieser Bewegung kaum profitieren. Barrick Gold legte rund 1,5 Prozent zu. Etwas stärker ging es bei einigen arg gebeutelten mittelgroßen Produzenten nach oben. Endeavour Mining etwa konnte sechs Prozent zulegen. „Endeavour Mining ist eine der günstigsten Goldaktien auf dem Markt“, sagt Markus Bußler. Sicherlich gab es zuletzt Verkäufe seitens von Fonds, die sowohl Endeavour als auch Teranga im Portfolio hatten. Die Übernahme soll in den kommenden zwei Wochen vollzogen werden. „Spätestens dann sollte der Spuk enden.“

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern