Der Goldpreis ist derzeit im Bann des Brexits. Da die meisten Marktteilnehmer mittlerweile von einem Verbleib der Briten in der EU ausgehen, ist das Edelmetall als sicherer Hafen derzeit wenig gefragt. Entsprechend fällt die Notierung seit drei Tagen. „Es gibt aber Hoffnung für Goldanleger“, sagt Markus Bußler.
Die Situation könne durchaus vergleichbar sein mit der des Schweizer Goldreferendums Ende 2014. Auch damals war im Vorfeld klar, dass das Referendum scheitern wird. Dennoch fiel der Goldpreis am folgenden Tag deutlich – nur um dann einen Turnaround auf das Parkett zu legen und am Ende deutlich im Plus zu schließen. „Es ist möglich, dass wir auch diesmal einen Sell-off sehen, der schnell korrigiert wird“, sagt Bußler. Mittelfristig seien die Entwicklungen in den USA für den Goldpreis ohnehin wichtiger als ein möglicher Brexit. Sollte es doch zu einem Brexit kommen, dann könnte es allerdings an den Börsen tatsächlich zu einem Black Friday kommen.
Im Rahmen der Einzelaktien geht es diesmal um die Papiere von Tahoe Resources, Sabina Gold & Silver, Avino und Great Panther Silver. Die komplette Sendung können Sie gleich hier abrufen.