++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
19.02.2016 Markus Bußler

Gold: … und der Wahnsinn geht weiter

-%
Gold

Ist die Konsolidierung schon wieder vorbei? Der Goldpreis konnte gestern erneut mehr als 20 Dollar zulegen. Damit ist der Goldpreis wieder über die wichtige Marke von 1.220 Dollar gestiegen. Erfreulich wäre, wenn wir dieses Niveau auf Wochenschlusskursbasis verteidigen könnten. Doch als Zwischenbilanz gilt: Die Stärke des Goldpreises ist beeindruckend.

Derzeit scheint jede Schwächephase bei Gold zum Kauf genutzt werden. Das zeigte sich auch bei den Goldproduzenten. Notierte Barrick Gold nach den Zahlen am Mittwoch nachbörslich noch im Minus, konnte das Papier wettmachen und sogar deutlich ins Plus drehen. Auch der andere große Produzent, Newmont Mining, drehte nach einem sehr schwachen Start am Donnerstag noch ins Plus.

Kaufsignal der gleitenden Durchschnitte


Die Rallye gewinnt an Stärke. Schließlich sind die Aktienmärkte diesmal nicht eingebrochen, der Dollar hat nicht abgewertet und auch sonst gab es keinen Schwarzen Schwan, der die Rallye ausgelöst haben könnte. Die charttechnischen Besonderheiten haben wir bereits erläutert. Die 200-Tage-Linie dreht langsam nach unten. Und mit dem Golden Cross, das sich mit dem Durchbruch der 50-Tage-Linie durch die 90-Tage-Linie gebildet hat, ist ein Kaufsignal entstanden. The Trend is your friend – und der Trend zeigt bei Gold und vor allem bei Goldminenaktien derzeit nach oben.

Wie profitieren Sie von der Hausse bei Gold und Silber? In Goldfolio, dem Gold- und Silberbörsendienst von DER AKTIONÄR erfahren Sie es. Testen Sie acht Wochen Goldfolio zum Vorzugspreis von 23 Euro. Das Angebot ist nur noch kurze Zeit gültig. Alle Details: www.goldfolio.de

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern