+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.06.2015 Markus Bußler

Gold: Sicherer Hafen gefragt

-%
Gold

Gold ist wieder gefragt – und zwar als sicherer Hafen. Das Edelmetall springt zurück über die Marke von 1.180 Dollar. Es sind vor allem Sorgen um einen Austritt Griechenlands aus der Währungsunion. Im Gegenzug sind die Aktienmärkte im asiatischen Handel auf Tauchstation gegangen. Auch der Euro hat merklich an Wert verloren.


Das Währungspaar Euro/Dollar notiert mittlerweile bei 1,10 – ein Minus von rund einem Prozent. Der DAX verliert vorbörslich rund vier Prozent. Gold gewinnt dagegen knapp ein Prozent. „Die größte Sorge ist die Ansteckungsgefahr auf andere Euroländer – und natürlich die Zukunft des Euros“, sagt Ole Hansen von der Saxo Bank gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. „Gold hat die Möglichkeit unter diesen Gegebenheiten seine Rolle als sicherer Hafen wiederzuerlangen.“


Allerdings könnte das Aufwärtspotenzial von Gold durch den stärkeren Dollar gebremst werden, warnt Georgette Boele von der ABN Amro Bank. Sie geht weiterhin davon aus, dass es in den USA zu einer schnellen Zinserhebung kommen wird. Das wiederum könnte den Dollar weiter stärken und auf dem Goldpreis lasten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern