+++ 15 heiße Sommer-Aktien +++

Gold: Schwacher Dienstag – wieder einmal

Gold: Schwacher Dienstag – wieder einmal
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 07.06.2016 Markus Bußler

Es gibt tatsächlich eine Statistik, nach der ist Dienstag der schwächste Tag für den Goldpreis. Und das scheint sich wieder einmal zu bewahrheiten. Auch heute knickt der Goldpreis ein. Besonders ärgerlich: Die Marke von 1.240 Dollar wird gerissen. Und damit befindet sich Gold eigentlich vorerst wieder im charttechnischen Niemandsland.


Nach dem vergangenen Freitag und dem Rekordtag für die Minenaktien schien die Konsolidierung von Gold schon wieder vorbei zu sein. Dabei hatte das Edelmetall die eigentlich als Korrekturzone ausgemachten 1.180 bis 1.150 Dollar nicht getestet, sondern ist nur einmal kurzzeitig unter die 1.200 Dollar abgetaucht. Doch bislang fehlen die Anschlussgewinne nach dem Freitag und das Edelmetall pendelte gestern im Bereich der 1.240 – um heute darunter abzurutschen.


Konsolidierung des Anstiegs von Freitag


Offensichtlich muss der Anstieg von Freitag zunächst konsolidiert werden. So recht lässt sich der Druck nämlich nicht erklären. Der Dollar-Index notiert nahezu unverändert – von der Währungsseite gibt es also keinen Druck auf Gold. Allerdings präsentieren sich die Aktienmärkte derzeit sehr fest. Das kann dazu führen, dass Kapital von Gold in Aktien umgeschichtet wird.


Ob Gold den Sprung nach oben schafft und die Marke von 1.280 in Angriff nehmen wird, oder doch noch einmal in Richtung der Unterstützungszone bei 1.180 bis 1.150 Dollar abtauchen wird, wird sich erst in den kommenden Tagen zeigen. Noch ist der Rücksetzer nur eine technische Gegenreaktion auf die starken Freitags-Gewinne.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

15 heiße Aktien: So holen Sie sich die Sommer-Rendite

Nr. 25/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Preis: 17,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern