+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.08.2015 Markus Bußler

Gold: Nächster Halt 1.120 Dollar

-%
Gold

Der Goldpreis scheint zumindest kurzfristig bei 1.080 Dollar einen Boden ausgebildet zu haben. Jetzt nähert sich das Edelmetall wieder der Marke von 1.100 Dollar. Gelingt es diesmal, diesen Widerstand zu nehmen, stehen die Chancen gut, dass sich die Erholungsbewegung bis 1.120 Dollar fortsetzt. Entwarnung kann aber erst gegeben werden, wenn der Goldpreis über 1.140 Dollar steigt.


Interessant dürfte nicht nur für Goldanleger der September werden. Nach dem jüngsten Arbeitsmarktbericht steigt die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung in den USA bereits im September. Die Frage ist: Wie wird Gold darauf reagieren? Nahezu alle Analysten gehen davon aus, dass die Zinsanhebung den Goldpreis noch weiter unter Druck bringen wird. Die Argumentation ist einfach: Gold zahlt keine Zinsen. Steigen die Zinsen, dann wird Gold als Anlage unattraktiv.

Ende des Bärenmarktes?


Auf den ersten Blick scheint das schlüssig. Dennoch hege ich Zweifel: Der Goldpreis weist in der Regel keine negative Korrelation zu einer Zinserhöhung aus, sondern vielmehr zu einer anstehenden Zinserhöhung aus. Sprich: Der Goldpreis fällt im Vorfeld einer Zinserhöhung. Genau dieses Bild sehen wir jetzt auch. Der Goldpreis steht unter Druck. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn der Goldpreis tatsächlich mit der Zinserhöhung sein Tief ausbilden würde und dann wieder steigen würde.


Der Goldpreisanstieg zu Beginn dieses Jahrhunderts ging auch mit steigenden Zinsen einher. Das verwundert nicht. Schließlich sind steigende Zinsen in der Regel eine Reaktion auf steigende Inflation. Aus Sicht der Goldbullen besteht also tatsächlich Hoffnung, dass der mittlerweile vier Jahre dauernde Bärenmarkt in den kommenden Wochen seinen Abschluss findet.


Einer der erfahrensten US-Börsenprofis gibt Profi-Tradern und Privatanlegern wertvolle Tipps!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Kirkpatrick, Charles D.
ISBN: 9783864702167
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 03.11.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die alles entscheidende Frage an der Börse lautet: Wie kann ich Gewinn machen? Eine systematische, disziplinierte Herangehensweise ist schon die halbe Miete. Einer der erfahrensten US-Börsenprofis gibt Profi-Tradern und Privatanlegern wertvolle Tipps dazu. In den knapp 50 Jahren, die sich Charles D. Kirkpatrick an den Märkten tummelt, hat er schon so gut wie alles gesehen. Dieser enorme Erfahrungsschatz ist in „Börsengewinne mit System“ eingeflossen. Durch ausgiebige Tests und Beobachtungen hat er die Indikatoren identifiziert, die am zuverlässigsten und lukra­tivsten sind. Kirkpatrick legt die Karten auf den Tisch und unterfüttert seine Ratschläge mit Daten und harten Fakten. Ob für das Daytrading oder die langfristige Kapitalanlage: Dieses Buch bietet eine komplette Handelsstrategie, die ohne großen Aufwand umzusetzen ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern