+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Gold-Highflyer: Schnelle 50 Prozent möglich?

Gold-Highflyer: Schnelle 50 Prozent möglich?
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 13.02.2019, 17:02 Markus Bußler

Die Aktie von Atlantic Gold kämpft weiter mit dem Ausbruchsversuch über das Allzeithoch bei 2,00 CAD. Gestern näherte sich das Papier bis auf 2 Cent dieser wichtigen Marke. Doch am Ende ging den Bullen die Kraft aus. Der Ausbruch blieb – noch – versagt. Heute gibt es eine Neuigkeiten von Velocity, einem Unternehmen an dem Atlantic beteiligt ist. Geben diese News der Aktie Rückenwind?

Vor kurzem meldete Atlantic Gold den Einstieg bei Velocity Minerals. Velocity entwickelt das Rozino Gold-Projekt in Bulgarien. Das Projekt weist in Sachen Geologie einige Parallelen zu dem MRC-Projekt von Atlantic Gold in Nova Scotia/Kanada auf. Der Einstieg kam zwar überraschend – ist aber durchaus sinnvoll. Zumal Atlantic gerade einmal den Cahsflow von einem Monat investieren musste. Ob Atlantic irgendwann eine Komplettübernahme anstrebt oder aber die Aktien nur zu Investmentzwecken hält, ist dabei noch völlig offen.

Velocity meldete heute Bohrergebnisse von dem Projekt. Dabei wurden Ziele getestet, die in der jüngsten Studie zu dem Projekt noch nicht berücksichtigt waren. Das Gute: Velocity fand Goldmineralisierungen, die direkt an der Oberfläche begonnen haben und wertet dies selbst als Erfolg, da die Bohrungen zeigen, dass das Explorationspotenzial des Projekts noch nicht ausgeschöpft ist. Das Schlechte: Die Mineralisierung dürfte niemanden wirklich vom Hocker hauen. Velocity traf: 31,8 Meter mit 0,58 Gramm und 24,4 Meter mit 0,85 Gramm Gold je Tonne. Sicher, in den USA arbeiten Minen mit weit weniger Goldgehalt. Doch der durchschnittliche Goldgehalt der Ressource bei Velocity beläuft sich auf 1,5 Gramm je Tonne, weshalb die Treffer eher unterdurchschnittlich sind.

Die Auswirkungen auf Atlantic sind aber sehr, sehr gering. Noch einmal: Ob Atlantic jemals eine Übernahme in Betracht zieht, steht in den Sternen. DER AKTIONÄR denkt, dass Atlantic selbst eher zum Übernahmeziel werden wird. Entscheidend ist kurzfristig ohnehin die Charttechnik. Und hier fehlen nur wenige Cent zu einem neuen Allzeithoch. Und das dürfte neue Käufer anlocken. Spekulativ orientierte Anleger kaufen einige Stücke und spekulieren auf den Ausbruch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €