++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Gold: Die zweite Abwärtswelle

Gold: Die zweite Abwärtswelle
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 31.08.2016, 11:19 Markus Bußler

Der vergangene Mittwoch steckt vielen Goldanlegern noch in den Knochen. Vor allem die Goldminenaktien gerieten deutlich unter Druck. Eine Gegenbewegung blieb bislang aus. Mehr noch: Gestern kam es zu einem erneuten Abverkauf bei den Minenaktien. Anleger fürchten den anstehenden Arbeitsmarktbericht am Freitag.

Rette sich wer kann – das scheint derzeit die Devise bei den Gold- und Silberminen zu sein. Die Aktien haben gestern teilweise wieder zwischen fünf und zehn Prozent an Wert verloren. Die Bilanz der vergangenen Tage fällt damit tiefrot aus. Die Korrektur bei Gold selbst ist mit fünf Prozent noch vergleichsweise moderat – bei den großen Goldproduzenten regieren aber inzwischen Kursverluste von 30 bis 40 Prozent vom Top. Und das binnen weniger Wochen. Eine heftige Korrektur.

Zu schnell, zu hoch

Freilich, so ganz unterschlagen sollte man dabei nicht, dass die Goldminenaktien in den Wochen vorher teilweise mehrere 100 Prozent gewonnen haben. Zu schnell, zu hoch? Sicherlich ist das eine Erklärung. Die Fahnenstangen in den Charts waren reif für eine Korrektur. Diese fällt heftig aus. Das Gute: Die Dynamik spricht dafür, dass die Korrektur auch bald beendet sein dürfte. Das Schlechte: Bis dahin brauchen Anleger gute Nerven.

Die Blicke richten sich jetzt auf den kommenden Freitag: Dann wird der US-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Viele Marktteilnehmer werden daraus den Schluss ziehen, ob die US-Notenbank Fed die Zinsen erhöht oder nicht. Unabhängig davon, ob die Zinspolitik der Notenbank überhaupt einen Einfluss auf die Entwicklung des Goldpreises hat, wird die Verunsicherung die Volatilität hoch halten. Mit anderen Worten: Freitag dürfte ein hochvolatiler und interessanter Tag für den Goldpreis werden.


Gold - der sichere Hafen in turbulenten Zeiten?

Quelle: Börsenmedien AG

 

Autor: Bussler, Markus
ISBN: 9783864703980
Seiten: ca. 240
Erscheinungsdatum: 14.09.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch vorbestellbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten der ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In »Gold – Player, Märkte, Chancen« entführt Markus Bußler die Leser in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfährt der Leser, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie man sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold macht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €