Der Goldspotpreis hat am Montag ein Rekordhoch erreicht. Am Dienstag startet der Goldpreis zwar schwächer in den Handelstag, die Abschläge kommen jedoch wenig überraschend. Langfristig bleibt die Mehrheit der Marktbeobachter für die Entwicklung des Goldpreises zuversichtlich. Ein weiterer potenzieller Treiber steht zudem kurz bevor.
Der Goldpreis fällt am Dienstag um 0,5 Prozent auf 4.331,94 Dollar. Am Vortag hatte der Spotpreis bei 4.381,67 Dollar noch ein Rekordhoch verzeichnet. Die anschließenden Gewinnmitnahmen überraschen jedoch wenig: Seit Wochen rennt der Preis des Edelmetalls von Rekord zu Rekord.
Doch das Ende der Fahnenstange scheint beim Goldpreis noch nicht erreicht: Selbst JPMorgan-CEO Jamie Dimon, der als bekennender Gold-Skeptiker gilt, räumte jüngst auf der Fortune´s Most Powerful Women Conference ein: „5.000 oder 10.000 Dollar je Unze sind in diesem Umfeld leicht möglich.“ Gemeint ist damit die Unsicherheiten an den Finanzmärkten sowie der schwächelnde Dollar.
Doch nicht nur Dimon traut dem Goldpreis einen Anstieg zu: Auch die Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs rechnen mit einem einem Goldpreis von 5.000 Dollar, sofern ein Prozent der privat gehaltenen US-Staatsanleihen in Gold umgeschichtet werden würde.
Den nächsten Kursschub für die Goldrally könnte nun der Zinsentscheid der US-Notenbank liefern. Dieser ist für den 29. Oktober geplant. Im Vorfeld rechnen 98,9 Prozent der Marktteilnehmer laut dem FedWatch-Tool der CME Group mit einem Zinsschritt von 25 Basispunkte. Dadurch für die Spanne für den Leitzinssatz in den USA von aktuell 4,00 bis 4,25 auf 3,75 bis 4,00 Prozent fallen. Lediglich rund ein Prozent der Umfrageteilnehmer rechnet damit, dass die Zinsen auf dem aktuellen Niveau verharren.
Der Zinsschritt der Fed könnte dem Goldpreis weiteren Auftrieb geben, da festverzinsliche Anlagen bei fallenden Zinsen gegenüber Gold an Attraktivität verlieren. DER AKTIONÄR bleibt für Gold langfristig zuversichtlich; kurzfristige Rücksetzer wären angesichts der Rally durchaus gesund. Mit dem Goldfolio bleiben Anleger über die besten Gold- und Silberminenaktien stets top-informiert.
21.10.2025, 09:53