+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.10.2014 DER AKTIONÄR

Gold: „Das ist einer meiner Favoriten“

-%
Gold

Der Goldpreis hat sich zuletzt wieder leicht erholt. Doch noch immer notiert das gelbe Metall unter dem wichtigen Widerstand bei 1.240 Dollar. Solange der Ausbruch nicht gelingt, bleibt das kurzfristige Short-Szenario intakt. „Wir sollten uns von der derzeitigen Lethargie nicht einschläfern lassen“, warnt Markus Bußler, Rohstoffexperte beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR.

In der Sendung „Börse live – Gold spezial“ des Deutschen Anlegerfernsehens DAF räumt er mit dem Irrglauben auf, dass die Goldnachfrage in China massiv eingebrochen ist. „Richtig ist, wir dürften im laufenden Jahr leicht unter dem Vorjahr liegen“, sagt Bußler. Dies sei aber nach dem Rekordjahr, in dem China entgegen anders lautender Meldung wohl über 2.000 Tonnen Gold nachgefragt hat, mehr als normal. „Die Aussage, dass die Nachfrage massiv eingebrochen ist, ist schlicht und ergreifend falsch“, sagt Bußler. Im laufenden Jahr dürften nach Berechnungen von Koos Jansen rund 1.350 Tonnen importiert worden sein. Und noch stehen zweieinhalb Monate aus. „Von einem drastischen Einbruch kann daher keine Rede sein“, sagt Bußler.

„Wir jammern über den Dollarpreis, nicht über den Europreis“

Der Preisverfall von Gold habe daher wenig mit der physischen Nachfrage zu tun. Vielmehr werde der Preis nach wie vor über den Terminmarkt gemacht. Bußler sieht daher auch keinen Grund, weshalb Anleger sich mit Käufen bei physischem Gold zurückhalten sollen. Immerhin notiere der Goldpreis auf Eurobasis im laufenden Jahr rund acht Prozent im Plus. „Wenn wir jammern, dann jammern wir über den Dollarpreis, nicht über den Europreis“, sagt Bußler. Noch keine Entwarnung gibt er mit Blick auf langlaufende Optionsscheine. Hier sei das Risiko noch zu hoch, da sie auch in einer Seitwärtsphase an Wert verlieren.

Zudem spricht Bußler über den Gold-Explorer Gold Bullion Development. Sowie die beiden Produzenten Iamgold und Eldorado Gold. Eine der beiden Aktien ist sogar einer der Favoriten unter den mittelgroßen Produzenten. Um welche Aktie es sich handelt, erfahren Sie in der Sendung, die Sie gleich hier abrufen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern