+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.08.2014 Marion Schlegel

Gold, Barrick und Co im Check: War´s das?

-%
Gold

Sah es noch Mitte Juli so aus, als könnte dem Goldpreis endlich der Ausbruch nach oben gelingen, so musste das Edelmetall in den vergangenen Wochen wieder einen Rückschlag einstecken. Dabei rutschte der Goldpreis zuletzt sogar unter die 200-Tage-Linie und auch unter den Support bei 1.280 Dollar. Für Druck sorgte in der vergangenen Woche unter anderem die Sitzung der amerikanischen Notenbank. Dem Protokoll zufolge halten viele Ratsmitglieder eine frühere Zinserhöhung für angemessen. Aus charttechnischer Sicht ist es nun wichtig, die genannten Unterstützungen schnell zurückzuerobern. Andernfalls wäre ein Test des Juni-Zwischentiefs bei 1.240 Dollar sehr wahrscheinlich.

Foto: Börsenmedien AG


Chinas und Indiens Nachfrage enttäuscht
Eugen Weinberg, Rohstoffanalyst bei der Commerzbank erklärt zudem: Nach enttäuschenden China-Daten scheint auch die indische Goldnachfrage weiter keine Fahrt aufzunehmen, wie aus den niedrigen lokalen Prämien deutlich wird: Diese dürften nach Einschätzung des größten Goldverarbeiters des Landes in diesem Jahr drei bis vier Dollar je Feinunze betragen - nur halb so viel wie letztes Jahr.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.
Barrick Gold - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern