++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: whiteMocca/Shutterstock
12.05.2022 Markus Bußler

Gold: 2.300 Dollar in 9 Monaten

-%
Gold

Der Goldpreis konnte sich gestern zwar leicht erholen. Doch die Minenaktien gaben die anfänglichen Gewinne wieder ab, nachdem die Aktienmärkte erneut deutlich ins Minus drehten. Dennoch besteht für Goldanleger kein Anlass zur Panik, meint Nitesh Shah, Leiter der Abteilung für Rohstoffe und makroökonomische Forschung bei WisdomTree.

In einem Interview mit Kitco News sagte Shah, dass der Goldpreis immer noch auf dem Weg zurück zu 2.000 Dollar ist, selbst wenn die Federal Reserve einen aggressiven Straffungszyklus einleitet. Er fügte hinzu, dass seine aktualisierten Prognosemodelle darauf hindeuten, dass der Goldpreis bis zum ersten Quartal 2023 auf 2.300 Dollar steigen wird. Obwohl der Goldpreis in den letzten Wochen zu kämpfen hatte, sagte Shah, dass er nicht das Potenzial für einen größeren Kurswechsel auf dem Markt sieht. Er fügte hinzu, dass niedrigere Goldpreise wieder Interesse wecken könnten, da sich die Anleger Sorgen machen, dass die Federal Reserve kurz davorsteht, einen politischen Fehler zu begehen.

„Viele kluge Anleger beginnen sich zu fragen, ob die Zentralbanken die Weltwirtschaft in eine Rezession stürzen, um die Inflation zu bekämpfen“, sagte er. „Es ist vielleicht kein Basisszenario, aber es gibt ein erhebliches Rezessionsrisiko.“

Obwohl die US-Notenbank die Zinssätze im Laufe des Jahres weiter anheben wird, bezweifelt Shah, dass dies die Inflation senken wird oder nicht. „Höhere Zinssätze werden die Nachfrageinflation dämpfen, aber das ist eine sekundäre Komponente der Inflation. Sie ist nicht die Hauptkomponente. Die der Fed zur Verfügung stehenden Instrumente sind nicht wirklich geeignet, um Probleme auf der Angebotsseite zu lösen“, sagte er. Shah fügte hinzu, er erwarte, dass die Federal Reserve so aggressiv wie möglich vorgehen werde, um sicherzustellen, dass die langfristigen Inflationserwartungen gut verankert bleiben.

Was den US-Dollar anbelangt, der ein erheblicher Gegenwind für Gold war, so ist Shah der Ansicht, dass er kurz vor einem Höchststand stehen könnte. Er fügte hinzu, dass die geldpolitischen Divergenzen zwischen der Federal Reserve und anderen Zentralbanken wie der Bank of Japan und der Europäischen Zentralbank den US-Dollar in die Höhe getrieben hätten. „Irgendwann wird sich der Trend des US-Dollars umkehren, und die Goldpreise werden wieder anziehen“, sagte er.

Bedenkt man, wie stark der US-Dollar sich in den vergangenen Wochen präsentiert hat, hat sich Gold wacker geschlagen. Auch wenn sich dies derzeit kaum jemand vorstellen kann, da der Zins-Spread zwischen US-Dollar und den anderen Währungen größer wird, so wird der Dollar dennoch nicht ins Unermessliche steigen. Ein Trendwechsel würde Gold sicherlich begünstigen.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern