+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.11.2018 Maximilian Völkl

Gewinnrückgang bei Innogy - darauf sollten E.on-Anleger schauen

-%
E.on

Am morgigen Mittwoch, den 14. November, präsentiert der Versorger E.on Zahlen zum dritten Quartal. Bereits heute gab es dagegen die Ergebnisse der künftigen Tochter Innogy. Diese fallen nicht gerade freundlich aus. Der MDAX-Konzern hat in den ersten neun Monaten erheblich weniger verdient als im Vorjahr.

Bei Innogy sank das bereinigte EBIT um elf Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro. Das Nettoergebnis ging um 41 Prozent auf 228 Millionen Euro zurück. Vor allem ein schwächeres Geschäft mit Erneuerbaren Energien sowie sinkende Ergebnisse im Netzbereich waren der Grund für den Gewinnrückgang. Während der Ausblick auf Konzernebene bestätigt wurde, zeigt sich Innogy für die Netze etwas optimistischer als zuvor.

Für E.on ist vor allem die Entwicklung von Netzgeschäft und Vertrieb von Interesse. Diese werden nach Abschluss des Megadeals mit RWE im Gegensatz zu den Erneuerbaren Energien von E.on übernommen. Da kommt es gelegen, dass sich die Aussichten für die Netze wieder verbessern. Im Vertrieb dagegen hat Innogy wegen des hohen Wettbewerbsdrucks ein geringeres Ergebnis in Aussicht gestellt als bislang erwartet.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Die Aktie von E.on hängt nach wie vor im Bereich der 8,70-Euro-Marke fest. Erst die eigenen Zahlen morgen dürften die weitere Richtung für den DAX-Titel vorgeben. Neueinsteiger warten im Vorfeld ab. Wer investiert ist, bleibt dabei und setzt den Stopp unverändert bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern