+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gewinne dank Tesla, BYD und SQM

Gewinne dank Tesla, BYD und SQM
Foto: JLStock/shutterstock
E-Mobilität Batterie Index -%
Thorsten Küfner 26.08.2025, 07:25 Thorsten Küfner

Es ist ein langer und mühsamer Weg, dennoch befindet sich die Elektromobilität auf dem Erfolgspfad. So steigt Monat für Monat die Zahl der E-Autos auf den Straßen der Welt. In einigen Märkten geschieht dies beeindruckend schnell, in anderen eher langsam. Bergauf ging es indes zuletzt mit Aktien, die vom Siegeszug der E-Autos profitieren.

So befinden sich im AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index sechs Firmen, die für die globale Verkehrswende praktisch unverzichtbar sind: Tesla (aktuell das Schwergewicht mit 24,5 Prozent Gewichtung), BYD (20,3 Prozent), Sociedad Quimica y Minera de Chile oder kurz SQM (18,7 Prozent), Samsung SDI (10,9 Prozent), LG Chem (mit nur 6,8 Prozent mit der mit Abstand kleinsten Gewichtung) sowie Albemarle (18,8 Prozent). 

Der E-Mobilität Batterie Index des AKTIONÄR entwickelte sich stark und notiert aktuell bei knapp 315 Punkten. Besonders die starken Kursanstiege der beiden Elektroautobauer Tesla und BYD halfen dem Index deutlich nach oben. Aktuell befinden sich zwar beide Aktien in keiner sonderlich starken Verfassung mehr, dafür zogen zuletzt wieder die Notierungen von Lithiumproduzenten wie etwa von SQM oder Albemarle an. 

Indes verbessert sich das Image von E-Autos auch in Deutschland immer weiter. Bemerkenswert: Menschen ohne jegliche Erfahrung mit E-Autos bewerten deren Alltagstauglichkeit einer Umfrage zufolge weitaus schlechter als E-Autofahrer. Das geht aus einer YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor. Demnach gaben 80 Prozent der Befragten, die ein E-Auto besitzen oder schon mal eins genutzt haben, an, Fahrzeuge dieser Antriebsart seien alltagstauglich oder eher alltagstauglich. Unter den Befragten, die kein E-Auto besitzen und auch noch keins gefahren sind, stimmten dem nur 45 Prozent zu.

Nach einzelnen Kriterien befragt, liegen Befürchtungen und Erfahrungen hingegen weniger weit auseinander. Während 59 Prozent der Befragten ohne E-Auto-Erfahrung von einem Mangel öffentlicher Ladepunkte ausgehen, gab auch jeder zweite E-Autofahrer (52 Prozent) das als Problem an. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Thema zu geringer Reichweite: 61 Prozent der Befragten ohne E-Auto-Erfahrung würden diesen Nachteil erwarten, während 55 Prozent der E-Autofahrer auch derlei Erfahrungen machten.

Insgesamt nehmen die Befragten ein verbessertes Image der Antriebsart wahr. 42 Prozent gaben an, der Ruf des E-Antriebs habe sich in den vergangenen fünf Jahren verbessert oder etwas verbessert. Nur knapp jeder Vierte (23 Prozent) nimmt eine Verschlechterung wahr.

Befragt wurden zwischen vergangenem Dienstag und Donnerstag 2.006 Personen des YouGov-Panels. Die Umfrage ist demnach repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.

E-Mobilität Batterie Index (WKN: SLA8F9)

Der E-Mobilität Batterie Index ist eine gute Möglichkeit, um von der weltweiten Verkehrswende profitieren zu können. Mehr Informationen zu diesem Index sowie den dazugehörigen Produkten finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E-Mobilität Batterie Index - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.