++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.12.2012 Florian Söllner

Gerücht: Apple droht iPad-Konkurrent für 100 Dollar

-%
DAX

Google bereitet offenbar schon den nächsten Coup vor. Das erfolgreiche Nexus-Tablet soll um eine noch günstigere Version ergänzt werden. Der Asustek-Aktie könnte dies weiteren Auftrieb geben.

Apple ist Pionier und Marktführer im Tablet-Markt. Doch der Konkurrenzdruck nimmt ständig zu. So hatte etwa Google schon im Sommer das 200 Dollar günstige Nexus 7 eingeführt. Ein großer Erfolg: Bei der Vorstellung des Tablets wurde ein Jahresabsatz von 2,5 Millionen Stück anvisiert. Doch die Branchenexperten von Digitimes schätzen den Jahresabsatz mittlerweile mit fünf Millionen auf doppelt so viele.

Gerücht

Google will nun angeblich nachlegen. Gerüchten zufolge soll ein nur 100 Dollar teueres Tablet folgen. Produzent wäre ebenfalls der taiwanesische Hersteller Asustek. Spekulationen zufolge wird ein 1-GHz-Prozessor verbaut. Die Display-Größe werde weiterhin 7 Zoll betragen. Die Pixeldichte würde mit 170 ppi jedoch deutlich hinter der des Nexus 7 mit 216 ppi liegen. Zum Vergleich: Das i Pad4 erreicht 264, das über 300 Dollar teuere iPad mini nur 163 ppi.

Für Asustek wäre eine Ausweitung der Partnerschaft mit Google sehr positiv. Große Tablet-Ziele haben sich die Taiwanesen bereits gesteckt: Asustek will die Nummer 1 der Android-Hersteller werden und künftig zu den Top 3 der Anbieter von Geräten mit Windows 8 gehören. In den letzten Monaten wurden unter der Eigenmarke Asus bereits zahlreiche entsprechende Modelle vorgestellt.

Kaufempfehlung

Derzeit ist Asustek der innovativste Computer-Massenhersteller - aber nicht der größte. Gemessen am Vorjahresumsatz lagen HP, Lenovo, Dell und Acer noch vorne. Doch Asus ist auf dem Vormarsch. Die Eigenkapitalquote liegt mit 63 Prozent deutlich über den Werten der Konkurrenz. Dies ermöglicht dem Computerbauer weiteres Wachstum zu finanzieren und die Aktionäre am Erfolg teilhaben zu lassen: Die Dividendenrendite des Wachstumswerts liegt bei fast fünf Prozent. Der Top-Tipp ("Das Beste der Welt?") bleibt ein klarer Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern