++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Corona Borealis Studio/Shutterstock
27.03.2023 Thorsten Küfner

Gegenwind für TotalEnergies, BP & Co

-%
BP

Mit den Aktienkursen der Energieriesen wie TotalEnergies oder BP ging es in der Vorwoche wieder deutlich bergab. Ein Belastungsfaktor: Die Ölpreise sind angesichts der erneut gewachsen Verunsicherung an den Finanzmärkten gefallen. Am Freitag kostete etwa ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 74,93 US-Dollar.

Das waren 96 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 82 Cent auf 69,13 Dollar. Die Ölpreise erholten sich jedoch von stärkeren Verlusten. So waren die Ölpreise am Mittag zeitweise um rund drei Dollar gefallen. Die Ölpreise hielten sich jedoch durchgehend über ihren 15-monatigen Tiefstständen, die sie am Montag erreicht hatten.

Die erneute Verunsicherung an den Finanzmärkten belastete auch die Ölpreise. Anhaltende Schwierigkeiten im Bankensektor könnten laut Ökonomen zu einer schwächeren Kreditvergabe führen und so die Konjunktur belasten. Dies würde auch die Nachfrage nach Rohöl dämpfen.

Rohstoffexpertin Barbara Lambrecht von der Commerzbank erklärte die fallenden Ölpreise damit, dass Anleger derzeit generell einen Bogen um riskantere Anlagen machten, zu denen auch Rohöl zählt. Zudem verwies sie auf Marktspekulationen über die künftige Förderpolitik des Ölverbunds Opec+, in dem auch Russland vertreten ist. Demnach sieht die Opec+ trotz jüngster Marktturbulenzen keine Notwendigkeit, die bestehenden Produktionsvereinbarungen zu ändern. Vielmehr wolle man wie vereinbart bis zum Jahresende an der aktuellen Produktionsmenge festhalten, sagte Lambrecht.

BP (WKN: 850517)

Die anhaltende Nervosität an den Märkten und die schwächelnden Ölpreise belasten die Kurse von BP und TotalEnergies natürlich kurzfristig weiter. Allerdings dürften beide Konzerne dank ihrer sehr guten Kostenstrukturen auch mit dem aktuellen Preisniveau sehr gut zurechtkommen. Die günstig bewerteten Dividendenperlen sind nach wie vor sehr attraktive Langfristig-Investments. Anleger können trotz der nun eingetrübten Chartbilder weiter an Bord bleiben. Die Stoppkurse sollten bei 4,60 Euro (BP) beziehungsweise 46,00 Euro (TotalEnergies) belassen werden. 

TotalEnergies (WKN: 850727)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern