++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
29.11.2018 Thorsten Küfner

Gazprom: Das steckt hinter dem Kurssprung

-%
Gazprom

Die Ölpreise befinden sich nach wie vor in sehr schwacher Verfassung. Zudem nehmen die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine weiter zu. Dies ist eigentlich kein Marktumfeld, in dem man einen kräftigen Kurssprung der Gazprom-Aktie erwarten würde. Dennoch legten die Papiere satte sechs Prozent zu.

Der Grund hierfür war eine Meldung zur zukünftigen Dividende. So meldete die Nachrichtenagentur Interfax, dass einem Gazprom-Vorstand zufolge die Ausschüttung an die Anteilseigner um rund ein Viertel angehoben werden soll. Nachdem der Erdgasriese zuletzt 8,04 Rubel pro Aktie gezahlt hatte, soll es für das Jahr 2018 einen zweistelligen Rubelbetrag geben.

Fast sechs Prozent sind drin
Im Falle einer Anhebung auf 10 Rubel pro russischer Gazprom-Aktie, würde es für die in Deutschland gehandelten ADRs, die quasi zwei Gazprom-Aktien verbriefen, 20 Rubel geben. Umgerechnet entspräche dies einer Ausschüttung in Höhe von aktuell knapp 0,26 Euro, woraus sich eine Dividendenrendite von 5,8 Prozent errechnen würde (allerdings erhebt Russland eine Quellensteuer in Höhe von 15 Prozent).

Foto: Börsenmedien AG

Für mutige Anleger weiter attraktiv
Mutige Anleger können bei den Gazprom-Anteilen nach wie vor zugreifen. Der Stoppkurs sollte bei 3,50 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern