++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
15.01.2015 Werner Sperber

Freenet: Die Aussichtsreichsten; Börsenwelt Presseschau III

-%
DAX

Die Experten von Börse Online verweisen auf die hohen Investitionen in die Infrastruktur und den harten Wettbewerb, die den großen Telekommunikations-Konzernen zugesetzt haben. Deshalb haben viele davon auch den Ruf als sichere Dividendenzahler eingebüßt. Die Aktienkurse kleinerer Telekom-Dienstleistungsunternehmen, wie etwa Freenet, haben sich im Vergleich dazu oft besser gehalten. Freenet kauft von den großen, Netz betreibenden Konzernen E-Plus, O2, Vodafone und Deutsche Telekom Kapazitäten und verkauft diese dann auf eigene Rechnung und unter eigenem Namen an die Endkunden. Zur Freenet-Gruppe gehört auch die Handelsfirma Gravis, einem großen Anbieter von Produkten des US-Konzerns Apple. Freenet schüttet enorm viel vom Gewinn aus und kann deshalb bei möglichen sinkenden Erträgen diese Dividenden nicht alleine aus dem Nettoergebnis halten. Beim Konkurrenten Drillisch ist dieses Verhältnis noch extremer. Allgemein belasten Freenet der starke Wettbewerbsdruck und die Abhängigkeit von den großen Telekom-Konzernen. Die hohe Dividendenrendite von 6,2 Prozent spricht jedoch für den Einstieg. Anleger sollten die mit einem KGV von 13 für das laufende Jahr 2015 bewertete Aktie mit einem Kursziel von 28 Euro kaufen und ihr Engagement bei 16,50 Euro absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern