++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.04.2019 Maximilian Völkl

Facebook trotzt allen Skandalen – Aktie weiter im Höhenflug

-%
Facebook

Die zahlreichen Datenskandale drücken bei Facebook weiter auf die Stimmung. Daran kann auch eine Transparenz-Offensive des Konzerns in der EU nichts ändern. Doch Anleger können beruhigt sein. Die Börse hat das Thema längst weggesteckt. Seit Jahresbeginn klettern die Facebook-Titel wieder und haben bereits rund 40 Prozent zugelegt.

Der Cambridge-Analytica-Skandal vor einem Jahr hat die Kritik an der Datenpolitik von Facebook ins Rollen gebracht. Seitdem gibt es immer wieder Nachrichten, dass die Nutzerdaten zu wenig geschützt und teilweise sogar öffentlich zugänglich seien. Diese Woche gab der Konzern bekannt, dass beim Thema Datenschutz künftig mehr Transparenz vorherrschen soll.

„Jetzt werden Nutzer wirklich verstehen, dass ihre Daten von dem sozialen Netzwerk genutzt werden, um gezielt Werbung zu verkaufen“, begrüßte EU-Justizkommissarin Vera Jourova die Veränderungen. Es soll nun leichter sein zu erfahren, wie und in welchen Fällen Kontos geschlossen werden.

Facebook glänzt mit stetig steigenden Nutzerzahlen

Foto: Börsenmedien AG

Datensicherheit unerreichbar

Facebook kommt der EU entgegen, um drohende Sanktionen zu verhindern. Allerdings sollte bereits jetzt jedem User klar sein, dass die Daten bei Facebook nicht sicher sind. Auch andere Konzerne wie Amazon haben immer wieder mit Datenskandalen zu kämpfen.

An der Börse spielt das Thema inzwischen offenbar nur noch eine untergeordnete Rolle. Der Cambridge-Analytica-Skandal sorgte noch für einen Kurssturz, von dem sich die Aktie lange nicht erholt hat. Doch inzwischen findet Facebook zurück zu alter Stärke.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Auch DER AKTIONÄR ist positiv gestimmt. Mögliche Sanktionen wegen der Datenskandale belasten zwar, doch die Popularität in der Werbeindustrie leidet darunter kaum. Die Gewinnmaschine läuft, auch das Wachstum stimmt. Anleger sollten die Gewinne deshalb laufen lassen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Facebook.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern