++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
19.12.2013 Florian Westermann

Facebook: Mark Zuckerberg verkauft milliardenschweres Aktienpaket

-%
DAX

Knapp 2,3 Milliarden Dollar fließen Mark Zuckerberg zu. Der Facebook-Gründer und -Chef verkauft 41,4 Millionen Aktien des weltgrößten Online-Netzwerks. Allerdings, Kontrolle gibt Zuckerberg damit nicht ab. Nach dem Verkauf wird er noch 62,8 Prozent der Stimmrechte kontrollieren nach zuvor 65,2 Prozent. Das Geld braucht Zuckerberg, um fällige Steuern bei einem anderen Aktiendeal zu begleichen.

Parallel zum Aktienverkauf kündigte Zuckerberg an, dass er Anteilsscheine im Wert von etwa einer Milliarde Dollar für wohltätige Zwecke spenden werde. Der Investor Marc Andreessen trennt sich von gut 1,6 Millionen Anteilsscheinen und Facebook selbst bietet 27 Millionen Aktien an. Die Kasse des Unternehmens füllt sich damit um etwa 1,5 Milliarden Dollar auf.

Der größte Teil der Anteilsscheine geht an spezielle Investmentfonds, die die Facebook-Aktien in ihre Depots aufnehmen müssen, nachdem das Unternehmen zum Ende der Woche in den wichtigen Börsenindex S&P 500 einzieht. Die Abnahme der Aktien ist somit praktisch garantiert.

Foto: Börsenmedien AG

An den guten Aussichten ändert sich nichts. Investierte Anleger lassen ihre Gewinne laufen und sichern ihre Positionen mit einem Stopp bei 31 Euro nach unten ab. Kursrückschläge wie heute können auch für Neuengagements genutzt werden.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern