++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
24.04.2019 Martin Weiß

Facebook: Konzern übertrifft Erwartungen mit Q1-Zahlen - Aktie steigt 5 Prozent

-%
Facebook

Facebook hat mit seinen Zahlen für das erste Quartal 2019 die Erwartungen der Analysten vor allem beim Gewinn deutlich übertroffen. Die Aktie des weltweit größten Sozialen Netzwerks steigt nachbörslich deutlich an.

"Wir hatten ein gutes Quartal und unser Geschäft und unsere Community wachsen weiter", sagte Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook. "Wir konzentrieren uns darauf, unsere auf den Datenschutz ausgerichtete Vision für die Zukunft der sozialen Netzwerke zu entwickeln und gemeinsam an wichtigen Themen rund um das Internet zu arbeiten."

Facebook meldete am Abend folgende Ergebnisse: 

Hier sind die Prognosen der Analysten im Überblick:

Die EPS-Schätzungen für das erste Quartal liegen um 3,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im letzten Quartal hat Facebook die Umsatzschätzungen übertroffen und die globalen täglichen Schätzungen der aktiven Nutzer erfüllt.

Das Unternehmen teilte mit, dass es für das erste Quartal 2019 eine Verlangsamung des Umsatzes und für das Gesamtjahr Ausgaben zwischen 40 und 50 Prozent im Vergleich zum Gesamtjahr 2018 erwartet.

In einem Memo vom März schrieb CEO Mark Zuckerberg, dass die Zukunft des Unternehmens "private, verschlüsselte Dienste" sein wird.

Das Unternehmen arbeitet daran, die Messaging-Funktionen von WhatsApp, Messenger und Instagram zu integrieren, und Zuckerberg sagte, er erwarte, dass "Messenger und WhatsApp die wichtigsten Kommunikationswege für Menschen im Facebook-Netzwerk werden". 

Eine detaillierte Einschätzung zu den Q1-Zahlen von Facebook erhalten Sie zeitnah.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern