++ Nahost eskaliert: 4 Öl- und Kohleaktien für's Depot ++

Ethereum: Die Angst vor den ICO-Walen

Ethereum: Die Angst vor den ICO-Walen
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
20.03.2018 ‧ Marco Bernegg

Ethereum, die sonst so stabile Nummer 2 im Krypto-Ranking musste in den letzten Wochen ordentlich an Wert verlieren. Aufgrund der zahlreichen Initial Coin Offerings (ICO) im vergangenen Jahr fürchten sich die Investoren nun vor einem Angebotsüberhang.

Nachdem 2015 lediglich rund sechs Millionen US-Dollar durch ICOs eingesammelt wurden schoss die Zahl 2017 auf über sechs Milliarden US-Dollar. Es ist unwahrscheinlich, dass alle eingesammelten Ether (ETH) schon für mehr oder weniger sinnvolle Zwecke ausgegeben wurden. Auf Twitter wird spekuliert, dass ICOs immer noch 3,4 Prozent aller ETH halten. Da diese Menge in den Händen von wenigen Marktteilnehmer - den ICO-Walen - liegt, kann es bei einem Abverkauf schnell zu einem Angebotsüberschuss kommen.

Diese Angst vor einem „Market-Impact“ drückte am Sonntag auch den Ethereum-Kurs deutlicher als seine Mitbewerber. Die Adressen der großen ICOs werden von aufmerksamen Tradern überwacht. Große Bewegungen fallen deshalb sofort auf. Am Sonntag wurde nun über Twitter verbreitet, dass der Krypto-Neuling EOS 50.000 Ether auf ein Bitfinex-Wallet verschoben hat. Vermutlich um diese zu verkaufen beziehungsweise umzutauschen.

Im Zuge dieser Entwicklungen sollten Krypto-Anleger keinesfalls alles auf eine Karte setzen, da das Risiko eines schnellen Kursrücksetzers einfach zu groß ist. Eine gesunde Diversifikation kann in turbulenten Zeiten helfen. Zudem setzen wir auch im Musterdepot des bitcoin report Premium derzeit auf eine hohe Cash-Quote.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

15 heiße Aktien: So holen Sie sich die Sommer-Rendite

Nr. 25/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern