+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.03.2017 Maximilian Völkl

E.on: Trauriger Rekord, aber…

-%
E.on

Die Folgen der Energiewende machen sich bei E.on deutlich bemerkbar. Im abgelaufenen Jahr hat der Versorger mit einem Minus von 16 Milliarden Euro den höchsten Verlust in der Konzerngeschichte verbucht. 2017 ist nach den milliardenschweren Abschreibungen, der Uniper-Abspaltung und der Einigung im Atomdeal Besserung in Sicht.

Trotz des Milliardenverlusts schüttet E.on im Gegensatz zum Rivalen RWE weiterhin eine Dividende aus. 0,21 Euro je Aktie sollen die Anleger für 2016 bekommen – im Vorjahr waren es noch 0,50 Euro. Die Ausschüttungsquote für die kommenden Jahre wurde auf 50 bis 60 Prozent festgelegt, bislang lag sie zwischen 40 und 60 Prozent.

Besserung in Sicht

Im laufenden Jahr soll es bei E.on wieder aufwärts gehen. Beim bereinigten Konzernüberschuss wird ein Wert zwischen 1,2 und 1,45 Milliarden Euro angepeilt – 2016 waren es 904 Millionen Euro. Das EBIT allerdings wird mit 2,8 bis 3,1 Milliarden Euro höchstens auf dem Niveau des abgelaufenen Jahres erwartet.

Ebenfalls geplant ist, dass die Verschuldung mittelfristig von 26,3 auf 20 Milliarden Euro sinkt und das Eigenkapital von derzeit lediglich 1,3 Milliarden Euro gleichzeitig steigt. Kapitalmaßnahmen, der Verkauf von Uniper-Anteilen und die Veräußerung weiterer Beteiligungen gelten hier als Möglichkeiten. Zudem sollen bei einem Sparprogramm bis zu 1.300 Stellen gestrichen werden und ab 2018 dauerhaft 400 Millionen Euro eingespart werden.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Die Versorger wollen die Altlasten hinter sich lassen. Nach den Milliardenverlusten soll es wieder aufwärts gehen. Ob E.on mit dem Wandel zum grünen Versorger Erfolg hat, muss sich zeigen. Durch die Übernahmegerüchte um Innogy dürfte allerdings auch die Fantasie beim DAX-Konzern wieder zunehmen. E.on bleibt eine Halteposition. Wer neu in die Branche investieren will, sollte aber auf die dividendenstarke RWE-Tochter Innogy setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern