++ Besser als der Bitcoin? Diese Altcoins zünden jetzt! ++
Foto: , E.on
29.08.2019 Maximilian Völkl

E.on: Heute fällt die Entscheidung

-%
E.on

Für E.on steht am heutigen Donnerstag eine wichtige Entscheidung an. Im Streit um die sogenannte Reststrommenge des Atomkraftwerks Krümmel fällt vor dem Landgericht in Hamburg die Entscheidung, ob eine Entschädigungszahlung an den schwedischen Staatskonzern Vattenfall fällig wird. Es geht dabei um viel Geld.

E.on hatte die Krümmel-Betreibergesellschaft einst gemeinsam getragen, bevor das Atomkraftwerk nach der Fukushima-Katastrophe 2011 stillgelegt wurde. Die E.on-Tochter PreussenElektra fordert nun, dass die Hälfte des Reststroms – also des Stroms, der in Krümmel bei fortlaufender Betriebserlaubnis noch hätte produziert werden können – entschädigungslos übertragen wird. PreussenElektra will die 44.000 Gigawattstunden im Kernkraftwerk Grohnde nutzen.

Grohnde darf zwar bis Ende 2021 weiterlaufen, hat aber die eigene Reststrommenge beinahe aufgebraucht. Vattenfall lehnt eine entschädigungslose Übertragung ab. Das Problem: Da die Schweden selbst keine Atomkraftwerke in Deutschland mehr betreiben, ist ein vergleichbares Modell für sie nicht möglich.

In einem Eilverfahren hatten sich beide Konzerne im Juni auf einen Vergleich verständigt – 10.000 Gigawattstunden wurden übertragen, PreussenElektra zahlte dafür 278 Millionen Euro an die Krümmel-Betreibergesellschaft. Bei einem Sieg vor Gericht würde dieses Geld zurückgezahlt werden. Allerdings hat der zuständige Richter zu Beginn der Verhandlung zu erkennen gegeben, dass die Kammer bei der rechtlichen Bewertung eher die Vattenfall-Sichtweise teilt.

E.on (WKN: ENAG99)

Es wird spannend, wie das Urteil ausfällt. Bekommt E.on Recht, könnte die Aktie neuen Schwung bekommen. Aktuell pendelt der DAX-Titel weiter im Bereich um 8,30 Euro. Neueinsteiger warten im Vorfeld ab. Wer investiert ist, bleibt mit Stopp bei 7,80 Euro dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern