+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.03.2017 Maximilian Völkl

E.on gegen Innogy: Jetzt beginnt das neue Zeitalter

-%
E.on

Die Neuaufstellung der Energiebranche ist nach wie vor in vollem Gange. Mit der Kapitalerhöhung ist E.on inzwischen der nächste Schritt gelungen, die Altlasten hinter sich zu lassen. Nun geht es darum, die eigene Position in der neuen Energiewelt zu finden. Vor allem bei der Windkraft droht ein harter Wettbewerb – auch mit der RWE-Tochter Innogy.

Am 1. April startet die Bundesnetzagentur die erste Ausschreibung für Offshore-Windparks nach dem neuen Gesetz. Die Auktion umfasst 1,55 Gigawatt – insgesamt werden in Deutschland Meereswindparks mit rund 6,7 Gigawatt vorbereitet. Das bedeutet ein Investitionsvolumen von rund fünf Milliarden Euro. Im Gegensatz zu bisherigen Auktionen ist die Höhe der Vergütung nun aber nicht mehr vorgegeben, stattdessen erhält der Bieter mit dem günstigsten Angebot den Zuschlag.

Das Problem: Der Verdrängungswettbewerb in der Branche ist enorm. In Dänemark hat der Rivale Vattenfall bei einer Auktion zuletzt weniger als fünf Cent pro Kilowattstunde (kWh) als garantierten Abnahmepreis gefordert. Aktuell gibt es noch 19,4 Cent je kWh. E.on-Chef Johannes Teyssen kündigte deshalb bereits an, nicht um jeden Preis bei den Auktionen dabei zu sein. Innogy dagegen hat sich klar für ein Angebot ausgesprochen und will sich mit dem 280-Megawatt-Projekt „Kaskasi“ beteiligen.

Foto: Börsenmedien AG

Favorit Innogy

Die „neuen“ Energiekonzerne müssen beweisen, dass sie im harten Wettbewerb bestehen können. Ob sie Erfolg haben, wird sich bald zeigen. Zuletzt hat sich das Chartbild bei E.on aber wieder verbessert. Die Kapitalerhöhung wurde überraschend gut weggesteckt. Zudem hält sich die Übernahmefantasie in der Branche. Der DAX-Titel bleibt eine Halteposition. Favorit ist Innogy. Das Kursziel bei der Dividendenperle, die aktuell eine Rendite von 4,7 Prozent verspricht, liegt bei 42 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern