+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.03.2017 Maximilian Völkl

E.on: Das ist nicht gut

-%
E.on

Seit der Abspaltung der Kraftwerkstochter Uniper wirbt E.on mit einem neuen Image. Als „grüner Versorger“ will der DAX-Konzern bei Kunden und Anlegern punkten, auch die Elektromobilität steht ganz oben auf dem Schirm. Bei der Kapitalerhöhung in der vergangenen Woche hat sich gezeigt, dass die neue Aktie bei Investoren durchaus gefragt ist.

Das Problem: E.on selbst setzt ähnlich wie die anderen großen deutschen Versorger die eigenen Pläne nur unzureichend um. Öffentlich wird für den Ausbau der E-Mobilität und die Aufstellung tausender Ladesäulen geworben. In den eigenen Fuhrparks setzen die Konzerne aber weiter kaum auf die Stromer.

Laut einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur sind bei E.on aktuell lediglich 200 der 3.000 Dienstwagen Elektrofahrzeuge. Bei der Abspaltung Uniper sind es sogar nur 18 von 1.600. Die Versorger begründen den geringen Anteil mit einem unzureichenden Angebot der Autoindustrie vor allem bei Nutzfahrzeugen. „Da warten wir zum Teil noch auf die richtigen Autos, sind aber sehr zuversichtlich“, sagte beispielsweiser ein Sprecher des Wettbewerbers EnBW.

Foto: Börsenmedien AG

Verbessertes Bild

Die Umfrage zeigt: Es ist noch ein langer Weg, bis zum endgültigen Durchbruch der E-Autos. Wenn es soweit ist, könnten die Versorger mit den Ladestationen aber einer der großen Profiteure sein. Bei E.on hat sich das Bild zuletzt wieder verbessert. Die Kapitalerhöhung wurde überraschend gut weggesteckt. Zudem hält sich die Übernahmefantasie in der Branche. Mutige bleiben an Bord.

Gibt es in Zukunft noch Banken?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Brett King
ISBN: 9783864702389
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 04.12.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

"Disruption" ist der Begriff der Stunde. Neue Technologien krempeln altbewährte Geschäftsmodelle um und lassen Marktführer zu Verlierern werden. So geschehen in der Musikindustrie, bei Büchern und vielem mehr. Kommen jetzt die Banken dran? Bestsellerautor Brett King untersucht, welche Veränderungen auf den Bankensektor zukommen. Seiner Meinung nach wird dieser "in den nächsten zehn Jahren mehr Veränderung sehen als in den letzten hundert." Ob Cloud-Lending, Neo-Banks, FinTech oder Social Banking: King untersucht die Trends und Möglichkeiten und identifiziert Gewinner, Verlierer und Perspektiven

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern