+++ Die besten Inhalte für nur 1 Euro +++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2019 Jan-Paul Fóri

E.on: Darauf kommt es jetzt an

-%
DAX

Auch am Freitag gelingt der E.on-Aktie kein Befreiungsschlag. Stattdessen geht es für den Versorger aus Essen weiterhin abwärts. Ein nachhaltiger Ausbruch über die 10-Euro-Marke ist somit – zumindest im Moment – passé. Anleger sollten sich vorerst wieder auf die wichtigen Unterstützungslinien fokussieren.

Die E.on-Aktie eröffnete den Monat Mai unterhalb der bedeutenden Unterstützungslinie bei 9,50 Euro. Diese ist mit dem gestrigen Schlusskurs von 9,41 Euro endgültig gerissen.

Die nächsten Auffang-Marken sind das alte Ausbruchsniveau bei 9,30 Euro und die 200-Tage-Linie bei 9,25 Euro. Erst wenn es auch bei diesen Marken zu keiner Trendwende kommt, wird es kritisch.

Wichtige Entscheidung steht weiterhin aus

Auch das endgültige Urteil aus Brüssel über die Zerlegung Innogys steht weiterhin aus. Die EU-Kommission hat die Uhr angehalten und prüft weitere Folgen der Fusion.

Anleger sollten sich davon jedoch nicht beunruhigen lassen, schließlich ist eine verlängerte Prüfdauer bei einer Fusion in dieser Größenordnung keine Seltenheit.

Zudem hat die EU die ersten zwei der drei Teile der Fusion, bestehend aus den RWE-Komponenten, bereits genehmigt.

Foto: Börsenmedien AG

Dranbleiben

Auch der leichte Rücksetzer ändert nichts an der Haltung des AKTIONÄR. Durch die Fusion mit Innogy ist E.on fit für die Zukunft. Auflagen sind zwar möglich, es ist aber unwahrscheinlich, dass der Zusammenschluss komplett scheitert.

Die Dividende ist durch die Fokussierung auf Kundendienstleistungen und Netze sichergesellt, zudem entstehen neue Wachstumsfantasien. Für konservative Anleger mit langfristigem Anlagehorizont bleibt die Aktie weiterhin ein Kauf. Der Stoppkurs sollte bei 7,80 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern