++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.11.2018 Maximilian Völkl

E.on: Darauf haben alle gewartet

-%
E.on

Der Versorger E.on hat am Mittwoch starke Zahlen für das dritte Quartal präsentiert. Bei der Prognose zeigt sich der DAX-Konzern nun etwas optimistischer. An der Börse kommt das gut an. Im frühen Handel klettert die Aktie nach der wochenlangen Seitwärtsbewegung über den massiven Widerstand bei 8,70 Euro.

Während es bei vielen Wettbewerbern im Sommer schlechter lief, machte E.on gute Geschäfte. Zwar ging der Umsatz in den ersten drei Quartalen im Vergleich zum Vorjahr von 28 auf 24,3 Milliarden Euro zurück. Dafür wurde der bereinigte Überschuss um 25 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gesteigert, das bereinigte EBIT kletterte um elf Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Dabei wirkte sich der Start neuer Windparks positiv aus. Zudem hat E.on in Deutschland mehr Kunden gewonnen und im schwierigen britischen Markt das Ergebnis stabil halten können.

Für das Gesamtjahr erwartet E.on ein bereinigtes Konzern-EBIT im Bereich von 2,8 bis 3,0 Milliarden Euro. Beim Überschuss peilt der Versorger 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro an. „Für beide Ergebnisgrößen erwartet Eon nun einen Wert in der oberen Hälfte der jeweiligen Bandbreite“, so das Management.

Foto: Börsenmedien AG

Nächster Ausbruchsversuch

Die starken Zahlen verleihen der E.on-Aktie neuen Schwung. Gelingt jetzt der nachhaltige Ausbruch über 8,70 Euro, wären deutliche Anschlussgewinne möglich. Langfristig bleibt E.on ohnehin attraktiv. Der Stopp liegt unverändert bei 8,70 Euro. Auch Neueinsteiger können zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern