++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.12.2018 Maximilian Völkl

E.on: Auf diese Marken kommt es jetzt an

-%
E.on

Es ist das gewohnte Bild. Im schwächeren Marktumfeld zählt die E.on-Aktie am Dienstag wieder zu den stärkeren Werten im DAX. Allerdings kann der Versorger an guten Tagen dafür meist weniger Plus einfahren als der Gesamtmarkt. Die Folge: Der DAX-Titel hängt unverändert im Bereich der 9,00-Euro-Marke fest.

Seit Anfang November hat die E.on-Aktie bereits drei Versuche unternommen, nachhaltig über 9,00 Euro auszubrechen. Doch im Bereich zwischen 9,25 und 9,30 Euro hat sich ein Widerstand ausgebildet, den es zunächst zu überwinden gilt. Erst wenn diese Hürde übersprungen wurde, kann der Blick wieder auf die psychologisch wichtige Marke bei 10,00 Euro gerichtet werden. Seit Jahresbeginn gab es bei E.on keine zweistelligen Kurse mehr – das 2018er-Hoch liegt bei 9,95 Euro.

Im Bereich der 9,00-Euro-Marke kann allerdings auch die Entscheidung in die entgegengesetzte Richtung fallen. Mit der 200-Tage-Linie, die inzwischen bei 9,04 Euro notiert, verläuft hier eine wichtige charttechnische Marke. Zudem hat sich hier in den vergangenen Monaten eine horizontale Unterstützung ausgebildet. Wird diese durchbrochen, droht zunächst ein Test der Unterstützung im Bereich von 8,70 Euro. Unterhalb davon könnte sogar das Jahrestief bei 7,88 Euro wieder ins Visier rücken.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Nach wie vor läuft bei E.on der Kampf zwischen Bullen und Bären. Es ist aktuell kaum abzusehen, wer sich in den kommenden Tagen durchsetzen wird. Langfristig bleibt E.on aber eine gute Wahl. Mit dem Fokus auf Netze und Kundendienstleistungen ist der DAX-Konzern gut aufgestellt für die Zukunft. Anleger bleiben dabei und belassen den Stopp bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern