++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
14.03.2024 Nikolas Kessler

Ein „Monster von einem Krypto-Zyklus“ – so profitiert AKTIONÄR-Tipp Robinhood

-%
Robinhood

Die Aktie des US-Brokers Robinhood steigt am Donnerstag um mehr als sieben Prozent und markiert dabei ein neues Mehrjahreshoch. Rückenwind liefern dabei starke Eckdaten zur Entwicklung des operativen Geschäfts im Februar. Zudem hat die Investmentbank Bernstein eine neue Kaufempfehlung für die Aktie ausgesprochen.

Wie Robinhood am Vorabend mitteilte, lag der Wert des verwalteten Vermögens (Assets under Custody; AUC) Ende Februar bei 118,7 Milliarden Dollar – 16 Prozent mehr als Ende Januar und sogar 56 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die wichtige Kennzahl lag damit nun bereits den zweiten Monat in Folge über der 100-Milliarden-Marke. Der Februar-Wert liegt zudem deutlich über der Konsensschätzung der von Bloomberg befragten Analysten für das laufende erste Quartal in Höhe von110,3 Milliarden Dollar.

Auf Quartalsbasis hatte Robinhood im abgelaufenen Q4 bereits Assets under Custody im Wert von 102,6 Milliarden Dollar ausgewiesen – der höchste Stand seit dem Meme-Coin-Trading-Boom des Jahres 2021.

Auch beim Handelsvolumen hat der Betreiber der gleichnamigen Trading-App im Februar durch die Bank kräftige Zuwächse verzeichnet: Das nominale Handelsvolumen bei Aktien stieg im Vergleich zum Vormonat um 36 Prozent auf sich auf 80,9 Milliarden Dollar. Das nominale Handelsvolumen mit Kryptowährungen kletterte um zehn Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar.

Bernstein ist bullish

Geht es nach der US-Investmentbank Bernstein, dann profitiert Robinhood auch künftig stark vom boomenden Kryptohandel. 2024 und 2025 erwartet Analyst Gautam Chhugani ein „Monster von einem Krypto-Zyklus“, der die Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarkts von aktuell rund 2,6 Billionen Dollar zum Zeitpunkt der Analyse auf 7,5 Billionen Dollar in die Höhe treiben werde. Zur Begründung verweist er insbesondere auf den „beispiellosen Erfolg“ der Bitcoin-Spot-ETFs in den USA.

Die umfassenden Krypto-Dienstleistungen, die Robinhood im Rahmen einer regulierten Brokerage-Plattform anbietet, verschafften dem Unternehmen einen Vorteil. Die Nutzerbasis von Robinhood bestehe zudem aus elf Millionen aktiven Nutzern, die überwiegend jung und aktiv sind und es vorziehen, selbst zu handeln. Diese Gruppe gelte auch als besonders Krypto-affin.

Dass sich viele traditionelle Broker noch zieren, den Nutzern eine Möglichkeit zum Handel mit Kryptowährungen anzubieten, und Robinhood vergleichsweise niedrige Gebühren für den Kryptohandel verlang, verschaffe dem Unternehmen weitere Vorteile, so der Analyst.

Er hält es daher für möglich, dass die Erlöse im Kryptohandelsgeschäft bis Ende 2025 um das Neunfache steigen können. Damit traut Bernstein dem Unternehmen bei dieser Kennzahl fast fünf Mal so viel zu wie der aktuelle Analystenkonsens.

Aktie ist ein Kauf

„Kurz gesagt: Wir sind bullish Krypto und wir glauben, das Wiederaufleben des Kryptogeschäfts von Robinhood wird auch die Gunst der Anleger zurückbringen“, so Chhugani. Folglich hat er die Aktie mit einer neuen Kaufempfehlung und einem Kursziel von 30 Dollar neu in die Bewertung aufgenommen.

Robinhood (WKN: A3CVQC)

DER AKTIONÄR hatte bereits in der Vorwoche auf die starke Positionierung von Robinhood im boomenden Kryptomarkt hingewiesen und die Kaufempfehlung für die Aktie in Ausgabe 11/2024 bekräftigt. Seither steht ein Plus von fast 17 Prozent zu Buche. Seit der Erstempfehlung in Ausgabe 30/2023 sind es sogar schon 51 Prozent. Investierte Anleger setzen auf eine Fortsetzung der Aufholjagd und auch mutige Neueinsteiger können an schwächeren Tagen noch einen Fuß in die Tür stellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Robinhood - €

Jetzt sichern