++ Neue Chance in China ++
Foto: Addictive Stock/Imago
14.03.2024 Nikolas Kessler

Bitcoin: Heiß gelaufen? Analyst warnt vor 20-Prozent-Korrektur

-%
Krypto TSI Index

Der Bitcoin befindet sich auf Rekordfahrt. Erst am Donnerstagmorgen hat er nach Daten des Branchenportals coinmarketcap.com bei 73.750,07 Dollar ein neues Allzeithoch markiert. Aus charttechnischer Sicht ist der Weg nach oben damit frei und die große Nachfrage spricht für weitere Kursgewinne, doch erste Analysten warnen nun vor einer Korrektur.

Der Bitcoin ist in den vergangenen Wochen kräftig gestiegen, seit Mitte Januar hat er sich in der Spitze sogar bereits verdoppelt. Dabei hat er seit der Vorwoche immer neue Höchststände markiert, den aktuellen am heutigen Donnerstagmorgen. Die Analysefirma Swissblock sieht aber erste Hinweise dafür, dass sich die Lage nun wieder etwas abkühlen könnte.

„Nichts steigt in einer geraden Linie, nicht einmal Bitcoin. Eine Gegenbewegung scheint nahe zu sein“, schreibt Analyst Henrik Zeberg in einem Telegram-Update, das dem Branchenportal coindesk.com vorliegt.

Er begründet die Prognose mit einer negativen Divergenz zwischen dem steigenden Bitcoin-Kurs und dem sinkenden Relative-Stärke-Index (RSI) im 4-Stunden-Chart, was auf niedrigere Kurse hindeute. Der RSI ist ein weit verbreiteter Momentum-Indikator, der die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Preisveränderungen eines Vermögenswerts misst.

20-Prozent-Korrektur, dann neue Hochs

Laut der Swissblock-Analyse könnte der Rückschlag bereits in den nächsten Tagen eintreten und den Bitcoin-Kurs bis in den Bereich zwischen 58.000 und 59.000 Dollar drücken. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau nahe dem Rekordhoch entspräche das einem Rücksetzer von rund 20 Prozent.

Bitcoin-Bullen brauchen deshalb aber nicht in Panik zu verfallen, denn nach Einschätzung von Swissblock wäre ein solcher Rückschlag nur vorübergehend, bevor der Aufwärtstrend weitergeht und der Kurs neue Höchststände markiert. „Der Gipfel ist noch nicht erreicht“, so Zeberg.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Mit Blick auf die deutlichen Kursgewinne in den letzten Wochen und Monaten wäre eine kurzzeitige Konsolidierung nicht überraschend. Dank der hohen Nachfrage und dem bevorstehenden Halving im April rechnet DER AKTIONÄR mittelfristig aber ebenfalls mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung und neuen Höchstständen. Zwischenzeitliche Rücksetzer wären vor diesem Hintergrund eine Chance zum (Nach-) Kauf.

Wer breiter gestreut in die trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System investieren und dabei auch noch die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann auch einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet den Index nahezu 1:1 ab. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Zertifikate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern