++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
28.08.2020 Marion Schlegel

Dow Jones & Co im Plus: Microsoft, Coca-Cola, HP und Dell geben Gas

-%
DowJones

Der Dow Jones hat am Freitag einen weiteren Schritt zu seinem Niveau vor dem Corona-Crash gemacht. Am Tag nach dem historischen Wechsel in der Inflationspolitik der US-Notenbank Fed legte der Leitindex um 0,6 Prozent auf 28.653,87 Zähler zu. Damit verbuchte er ein Wochenplus von 2,6 Prozent. Im Jahresverlauf liegt er neuerdings wieder im Plus.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Anders als zuletzt entwickelte sich der von Technologiewerten geprägte Auswahlindex Nasdaq 100 im Gleichschritt, indem er 0,6 Prozent auf 11.995,86 Punkte gewann. Am Vortag war er zeitweise schon über die Marke von 12.000 Punkten gestiegen, nun gelang ihm kein neuer Rekord. Dieses Kunststück schaffte nur der marktbreite S&P 500, der über 3.500 Punkten aus dem Handel ging. Er schloss 0,7 Prozent höher bei 3.508,01 Zählern.

S&P 500 (ISIN: DE000DB2KFC3)

Ein zentrales Thema blieb am Freitag weiter die Zukunft der Video-App Tiktok in den USA. Walmart und Microsoft gelten nun gemeinsam als Favoriten für den von Präsident Donald Trump verlangten Verkauf der US-Aktivitäten durch den chinesischen App-Betreiber Bytedance. Walmart knüpften mit plus 2,7 Prozent und einem neuen Rekord an ihren Kurssprung vom Vortag an, Microsoft legten nochmals um ein Prozent zu.

Microsoft (WKN: 870747)

Im Dow ganz vorn waren jedoch die 3,3 Prozent höheren Aktien des Getränkeherstellers Coca-Cola, der im Zuge einer großangelegten Neuorganisation seiner Geschäfte tausende Stellen streichen will. Im Zuge des geplanten Umbaus will sich der Pepsi-Rivale organisatorisch deutlich schlanker aufstellen.

Coca-Cola (WKN: 850663)

Unter den großen US-Technologiekonzernen wie Apple, Alphabet oder Amazon, die zuletzt Bestmarken in Serie schrieben, setzte am Freitag zunächst nur Tesla seine Rekordrallye fort. Erstmals schafften es die Aktien kurz über die Marke von 2.300 Dollar, dann versiegte aber der Schwung. Am Ende verloren sie etwas mehr als ein Prozent.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Unter den Nebenwerten sorgten noch einige Quartalsberichte für Gesprächsstoff. Positiv aufgenommen wurden die Zahlen der Computerkonzerne HP und Dell, deren Aktien jeweils um etwas mehr als sechs Prozent stiegen.

HP (WKN: A142VP)

An der Nasdaq setzten sich die Aktien von Workday nach dem Quartalsbericht des Spezialisten für Cloud-Software mit einem Kurssprung um 12,6 Prozent oben fest. Begründet wurde dies mit übertroffenen Erwartungen.

WORKDAY INC.CL.A (WKN: A1J39P)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern