+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: FXEGS Javier Espuny/Shutterstock
02.06.2022 Thorsten Küfner

Dividendenperle BHP: Das ging schnell

-%
BHP Billiton

Vor genau einer Woche mussten die Anteilseigner von BHP einen deutlichen Kursrückgang "verkraften". Die Papiere des australischen Bergbauriesen verbilligten sich um satte acht Prozent. Doch dies lag lediglich daran, dass die Anteile am vergangenen Donnerstag quasi "ex-Energiegeschäft" gehandelt wurden.

Denn dies wurde an Woodside Energy ausgegliedert. Im Gegenzug erhielten die BHP-Aktionäre für je 5,534 Anteile eine Woodside-Aktie gratis eingebucht. Im schwierigen Marktumfeld hätte das sich dadurch verschlechterte Chartbild durchaus dazu beitragen können, dass sich die BHP-Papiere zunächst eher mau entwickeln würden. Doch zuletzt konnte der Kurs wieder deutlich zulegen – im heutigen Handel ebenfalls. 

Somit notieren die BHP-Anteile bereits jetzt nur noch knapp unter dem Niveau von vergangenem Mittwoch. In den Portfolios der BHP-Aktionäre liegen nun (je nach Abwicklungsdauer, die von Depotbank zu Depotbank mitunter etwas unterschiedlich ausfallen könnte) oder liegen bald einige Anteile von Woodside - einem der Top10-Player im globalen Öl- und Gasgeschäft. 

BHP Billiton (WKN: 850524)

Die Aussichten für den Rohstoffriesen bleiben gut. Dementsprechend robust präsentiert sich auch die Aktie – bei der im August indes der nächste Ex-Tag ansteht – dann dürfte es eine erneut relativ üppige Dividende geben. DER AKTIONÄR ist für das Mitglied im Langfristigen Musterdepot nach wie vor bullish gestimmt und rät weiterhin zum Kauf (Stopp: 25,00 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BHP Billiton - €

Jetzt sichern