Gerade einmal etwas mehr als zwei Wochen ist es her, dass die AXA-Aktie nach den Zahlen unter Druck stand. Die Enttäuschung scheint bereits jetzt komplett verflogen. In den letzten Tagen konnte die Aktie des Versicherungsriesen sogar ein neues Mehrjahreshoch markieren und damit ein klares Kaufsignal generieren.
Um sieben Prozent brach die AXA-Aktie nach den jüngsten Zahlen innerhalb eines Tages ein. Währungsverluste hatten dem französischen Versicherungsriesen stark zugesetzt. Der Konzern erzielte im ersten Halbjahr 2025 unter dem Strich einen Überschuss von 3,9 Milliarden Euro – das waren zwei Prozent weniger als im Vorjahr.
Da half es auch wenig, dass sich AXA operativ robust zeigte. Schließlich legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 64,3 Milliarden Euro zu. Ohne die Währungsbelastungen kletterte der bereinigte Gewinn zudem um sechs Prozent auf knapp 4,5 Milliarden Euro.
Fiel die Aktie Anfang August noch teilweise unter 40,00 Euro, wurde in diesen Tagen bereits das alte Rekordhoch von 43,00 Euro geknackt. In der Spitze ging es zuletzt bis auf 43,58 Euro nach oben. Wichtig wäre nun, dass die Aktie die Marke von 43,00 Euro verteidigt. Zum Wochenstart schloss sie mit 42,77 Euro leicht darunter.
AXA notiert darüber hinaus über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten. Der Kurs liegt rund 1,8 Prozent über dem GD 20, gut 2,2 Prozent über dem GD 38 und etwa 2,1 Prozent über dem GD 50. Zum GD 100 beträgt der Abstand 3,7 Prozent. Besonders stark ist der Abstand zum GD 200 mit 10,8 Prozent – ein klares Signal für den intakten Aufwärtstrend. Vor diesem Hintergrund stehen die Chancen gut, dass auch die Marke von 43,00 Euro schnell wieder zurückerobert wird.
AXA bleibt eine laufende Empfehlung. Nachdem sich der kurze Zahlenfrust vollständig gelegt hat, überzeugt die Aktie wieder mit Stärke und klaren Kaufsignalen. Investierte Anleger bleiben an Bord. Gelingt der erneute Sprung über 43,00 Euro, wären auch Neueinstiege wieder interessant – und das nicht nur für Dividendenjäger, die auf die Dividendenrendite von 5,1 Prozent aus sind.
19.08.2025, 10:19