++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Bloomberg/Getty Images
26.06.2023 Andreas Deutsch

Dieser ETF schlägt Buffett – auf diese Aktien setzt er

-%
Berkshire Hathaway

Warren Buffett, das weiß man, setzt auf Firmen mit einem Burggraben. Das tut der VanEck Morningstar Wide Moat ETF auch, aber seine Aktienauswahl hat mehr eingebracht. Auch im laufenden Jahr liegt der Indexfonds deutlich vor der Buffett-Holding Berkshire Hathaway. DER AKTIONÄR hat sich das Portfolio angesehen.

Die Zusammenstellung des VanEck Morningstar Wide Moat ETF (Moat heißt Graben) basiert auf den Schätzungen der künftigen Cashflows. Laut Anbieter analysieren die Morningstar-Analysten zudem, welchen erkennbaren Wettbewerbsvorteil die Unternehmen haben.

Seit Auflage im April 2012 kommt der ETF auf ein Plus von 340 Prozent. In den vergangenen fünf Jahren hat er 100 Prozent zugelegt und seit Jahresbeginn ist er um 20 Prozent gestiegen.

Buffetts Berkshire Hathaway kommt in den besagten Zeiträumen lediglich auf ein Plus von 318, 70 und acht Prozent.

Die Portfolios unterscheiden sich deutlich: Apple, Buffetts mit Abstands größte Position, findet man nicht unter den Top 10 Holdings des VanEck Morningstar Wide Moat. Größte Position ist Meta, gefolgt von Salesforce und Alphabet. Die restlichen wichtigsten Positionen: Amazon, Microsoft, Lam Research, Servicenow, Adobe, Tyler Technologies und Fortinet.

Amazon (WKN: 906866)

Meta, Alphabet, Amazon, Microsoft, Adobe sind auch laufende Empfehlungen des AKTIONÄR.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern