+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
31.07.2017 Thomas Bergmann

Die Angst geht um - DAX bald unter 12.000?

-%
DAX

Der DAX präsentiert sich zu Handelsbeginn am Montag fester als gedacht. Nach den ersten Indikationen hätte man eher mit einem neuerlichen Test der jüngsten Verlaufstiefs gerechnet. Auf den deutschen Leitindex kommt in dieser Handelswoche einiges zu: Der halbe DAX präsentiert Zahlen für das abgelaufene Quartal.

Gap-Close hauchdünn verpasst

Am Freitag stand es aus technischer Sicht um den DAX nicht gut. Doch just als er das Gap von April bei 12.091 Punkten schließen wollte, drehten die deutschen Blue Chips wieder nach oben. So bleibt das Schließen der Kurslücke unvollendet und damit die Gefahr, dass es noch erfolgt, bestehen.

Grundsätzlich warnt die Charttechnik vor zu großen Long-Engagements. Seit dem zweiten Scheitern an der 13.000-Punkte-Marke hat sich ein Abwärtstrend ausgebildet, der sich - bedingt durch die umsatzschwache Ferienzeit - noch beschleunigen könnte. Gibt es keine schnelle Erholung über 12.500 Punkte, muss mit einem Abgleiten bis zur 200-Tage-Linie gerechnet werden. Die verläuft zurzeit bei 11.838 Zählern.

Gewinne laufen lassen

DER AKTIONÄR ist weiterhin short im DAX mit dem Turbo-Optionsschein DD0NJP (Kaufkurs: 8,00 Euro). Wer investiert ist, bleibt an Bord. Unter 12.090 Punkten wäre ein Neueinstieg/Aufstocken der Position zu empfehlen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €
DZ Bank Knock-Out DAX - €

Jetzt sichern