++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
10.10.2018 Martin Weiß

Deutsche Telekom: Damit hat niemand gerechnet!

-%
Deutsche Telekom

Bei der T-Aktie steht das "T" für pure Tristesse - seit Januar ist das DAX-Papier um 3,8 Prozent im Wert gesunken. Über weite Teile 2017 sah es kaum besser aus. Viele Anleger sind genervt. Doch jetzt ist etwas passiert, was ihre Laune sprunghaft steigen lassen könnte.  

Was ist passiert?

In einem insgesamt seit Tagen schwachem Marktumfeld – der DAX verlor binnen fünf Sitzungen 3,9 Prozent – zeigt die Aktie des ehemaligen Staatskonzerns Relative Stärke. Am Mittwoch steigt sie überraschend deutlich und unter hohen Umsätzen (gut!) um 3,5 Prozent und bricht damit aus der charttechnischen Dreiecksformation (siehe Chart) aus.

Foto: Börsenmedien AG

Warum das relevant ist?

Relative Stärke war man als Anleger von der T-Aktie eher nicht gewöhnt, ebenso wenig von anderen Aktien aus dem Sektor wie BT oder KPN. Jetzt hat sich das Blatt offenbar gedreht und der Grund ist offensichtlich. Im Zuge der Abwärtsbewegung reduzierten sich die Bewertungen zuletzt auf ein Niveau, das viele Schnäppchenjäger auf den Plan ruft.

Das Branchen-KGV auf Basis der Gewinne für 2018 beträgt aktuell 13,5 (DTE 2019e: 14) und ist damit so günstig wie seit 2014 nicht. Gleichzeitig gelten Telekomwerte als recht zuverlässige Dividendenzahler. Die Renditen sind entsprechend den gesunkenen Kursen entsprechend gestiegen und betragen etwas für die Deutsche Telekom 5,0 Prozent. Beim britischen Anbieter Vodafone liegt der Wert sogar bei 8,0 Prozent. 

Das große Ganze

Der monatelange Abverkauf der Telekom-Aktien hat offenbar ein Ende gefunden. Mit dem Ausbruch aus der Dreiecksformation hat die T-Aktie zudem ein Kaufsignal generiert. Anleger auf der Suche nach einer günstigen Story sollten bei dem DAX-Titel zugreifen und den Stopp bei 12,80 Euro setzen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern