++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.10.2018 Martin Weiß

Deutsche Telekom: Aktie setzt sich an DAX-Spitze fest

-%
Deutsche Telekom

Ein eher seltener Anblick: Die T-Aktie notiert hinter den Papieren von Volkswagen auf Rang 2 der Kursgewinner im DAX. Zugegeben, das ist eine Momentaufnahme. Sollten sich die Anzeichen für eine Branchenrotation jedoch weiter verdichten, könnte das Papier zu einem echten Highflyer im vierten Quartal 2018 werden.

Was ist passiert?

Die T-Aktie steigt am Montag um 2,6 Prozent auf 14,20 Euro und verteidigt damit das in der Vorwoche erreichte, höhere Kurslevel. Interessant: Im Gegensatz zu den meisten anderen Blue Chips, die erst im Tagesverlauf in die Gewinnzone fanden, begann die neue Handelswoche für die Aktionäre der Bonner gleich mit grünen Vorzeichen.

Weshalb ist das relevant?

Mit dem Anstieg setzt sich ein Trend fort, der sich bereits seit einigen Tagen zeigt und weitere Player wie British Telekom einschließt. Offenbar gewinnt die Branchenrotation, in der europäische Telekom-Aktien favorisiert werden, an Dynamik. Innerhalb des STOXX 600 setzt sich die Branche im Oktober an die Spitze. 

Blick aus der Vogelperspektive

Telekom-Aktien zählten in den letzten Jahren zu den Renditekillern in den Depots, entsprechend gering war die Nachfrage und entsprechend mies die Performance – ein klassischer Teufelskreis. Für die meisten Branchenplayer sind die fundamentalen Bewertungen nun jedoch auf ein Niveau gerutscht, auf dem Schnäppchenjäger nur allzu gerne zugreifen.

Es bleibt bei der Einschätzung des AKTIONÄR: Der monatelange Abverkauf der Telekom-Aktien hat offenbar ein Ende gefunden. Mit dem Ausbruch aus der Dreiecksformation hat die T-Aktie zudem ein Kaufsignal generiert. Anleger auf der Suche nach einer günstigen Story sollten bei dem DAX-Titel zugreifen und den Stopp bei 12,80 Euro setzen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern