++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
03.04.2017 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Was läuft da mit Apple?

-%
Deutsche Bank

Mobiles Bezahlen wird weltweit immer beliebter. Doch in Deutschland zahlte 2015 die Mehrheit immer noch in bar. Die Unternehmen stehen allerdings schon in den Startlöchern: Laut Handelsblatt startet die Deutsche Bank diese Woche eine neue Funktion für Android-Nutzer mit einer Mastercard. Sie können dann über die bankeigene App bargeldlos zahlen.

Rivale Apple

„Wenn Kunden zum Bezahlen die bankeigene App nutzen, prüfen sie darüber auch den Kontostand und schauen sich noch weitere Angebote an, die das Geldhaus über die App offeriert“, sagt Oliver Hommel, Experte der Beratungsgesellschaft Accenture. Mobiles Bezahlen gilt als Zukunftstechnologie, weshalb alle größeren Bankkonzerne an entsprechenden Produkten arbeiten. Eine Zusammenarbeit mit Apple gestaltet sich aber schwierig.

Der Kultkonzern aus Cupertino ist bei Kooperationen mit Banken nicht bereit, Zugriff auf die Near-Field-Communication seiner Smartphones zu gewähren. Kontaktloses Bezahlen an der Kasse ist für Apple-Pay reserviert. Wer sich dennoch mit Apple einlässt, muss als Geldhaus den Großteil der Transaktionskosten der Kunden an die Amerikaner weiterreichen.

Bisher wird Apple-Pay in Deutschland noch nicht angeboten. Allerdings gibt es immer wieder Gerüchte, dass ein Markteintritt kurz bevor stehe. „Apple Pay sucht nach einem potenten Partner in Deutschland“, so Horst Rüter, Zahlungsverkehrsexperte des Forschungsinstituts EHI. Die Deutsche Bank kommentiert eine mögliche Zusammenarbeit mit Apple nicht.

Alles beim Alten

Sollte Apple die Einführung seines Paydienstes in Deutschland planen, könnte sich die Deutsche Bank als potenzieller Partner anbieten. Nun muss die Bank aber erst einmal zeigen, dass ihre eigene App auf ausreichend Nachfrage trifft. Da die Deutschen ohnehin lieber mit Bargeld bezahlen, wird das nicht einfach.

Davon abgesehen ist die Aktie der Deutschen Bank für den AKTIONÄR derzeit kein Kauf. Die neue Strategie von CEO John Cryan muss sich erst noch in der Praxis beweisen.

Gold - der sichere Hafen in turbulenten Zeiten?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Bussler, Markus
ISBN: 9783864703980
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 14.09.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten der ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In »Gold – Player, Märkte, Chancen« entführt Markus Bußler die Leser in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfährt der Leser, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie man sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold macht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern