++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.03.2015 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Gelingt der Mega-Ausbruch?

-%
Deutsche Bank

Die Deutsche-Bank-Aktie hat sich im laufenden Jahr prächtig entwickelt. Doch in den vergangenen Tagen kam es zu Gewinnmitnahmen. Die Meinungen der Analysten gehen weit auseinander. Von charttechnischer Seite aus könnte es bald ein eindeutiges Signal geben.

Am bullishsten für die Aktie der Deutschen Bank ist die US-Bank Citigroup. Analyst Kinner Lakhani hat in der vergangenen Woche das Kursziel für den DAX-Konzern von 34 auf 39 Euro angehoben und die Einstufung auf „Kaufen“ belassen. Lakhanis steige wegen voraussichtlich niedrigerer Kapitalkosten und zudem höherer Annahmen für das Investmentbanking, das Privat- und Geschäftskundengeschäft und die Vermögensverwaltung, so der Profi.

Völlig anderer Meinung ist die französische Investmentbank Exane BNP Paribas. Analyst Amit Goel hält die Aktie für überbewertet und sieht in den kommenden Monaten die Gefahr einer Underperformance. Goels Kursziel lautet weiterhin auf 25 Euro. Die aktuelle Strategie von Deutschlands größter Bank müsse erst noch Resultate liefern und das Management stehe angesichts der erwarteten Steigerung der Renditen unter Druck, schreibt der Experte in seiner Studie. Die Erwartungen nähmen zu.

Stefan Bongardt vom Analysehaus Independent Research hat die Aktie der Deutschen Bank von „Kaufen“ auf „Halten“ abgestuft, das Kursziel aber auf 36 Euro belassen. Ein Abrücken vom Universalbankenmodell käme überraschend, meint Bongardt. Der Kapitalbedarf sei offensichtlich größer als gedacht. Eine weitere Kapitalerhöhung wäre nicht vermittelbar, so der Experte. Es drohten zudem größere Ergebnisschwankungen.

Kaufsignal voraus?

Der kurzfristige Aufwärtstrend der Deutschen-Bank-Aktie ist intakt. Zudem rückt langsam der seit April 2010 gültige Abwärtstrend in den Fokus. Derzeit verläuft der Trend bei 34,40 Euro. Sollte er geknackt werden, würde dies ein starkes Kaufsignal generieren und die Aktie könnte rasch in Richtung 38 Euro laufen. Der Stopp sollte bei 24,50 Euro platziert werden. Einen großen Hintergrundbericht zur Deutschen Bank-Aktie finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom AKTIONÄR, die Sie hier bequem als ePaper herunterladen können.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern