++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Chris-Redan/shutterstock
28.09.2023 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Da ist das Ding - Aktie springt an

-%
Deutsche Bank

Bei der Deutschen Bank kam es gestern zu einem charttechnischen Ausbruch. Vorangegangen war dem eine längere Seitwärtsphase. Damit stellte sich die Aktie gegen den Trend am Markt und konnte übermäßig zulegen. Auch andere technische Kennzahlen drehten zuletzt in den positiven Bereich. Wer bisher an der Seitenlinie stand, sollte seine Positionierung jetzt überdenken.

Bei der Aktie der Deutschen Bank fehlten lange Zeit fundamentale Impulse.

Auch die vergangenen Quartalszahlen für den Zeitraum April bis Juli änderten daran nichts. Der Kurs kam bisher nicht über den Abwärtstrend, der sich seit Jahresanfang bestand. Der Absturz im März nach den Turbulenzen im US-Regionalbanksektor führte dann zu einer Beschleunigung des negativen Trends.

Im gestrigen Handel gelang der Aktie nun der Befreiungsschlag. Mit einem Kursplus von 2,4 Prozent knackten die Papiere die 200-Tage-Linie bei 10,27 Euro. Alleine das ist ein starkes Kaufsignal. Im gleichen Atemzug wurde aber auch noch der seit Januar bestehende Abwärtstrend bei 10,29 Euro überwunden. Am Ende ging die Aktie bei 10,32 Euro aus dem Handel.

Nun wird es wichtig sein, das erreichte Niveau zu halten. Zumindest die 200-Tage-Linie wurde dieses Jahr nur zwei Mal geknackt, allerdings konnte sich der Kurs jeweils nur wenige Tage über dem gleitenden Durchschnitt halten und gab dann wieder nach. Mut macht beim, jüngsten Ausbruch aber noch etwas Anderes.

Das Handelsvolumen war gestern überdurchschnittlich hoch, was dafürspricht, dass der Ausbruch ordentlich Kraft hat. Mit 17,3 Millionen Anteilen wurden deutlich mehr gehandelt als im Mittel der letzten zehn Tage. In diesem Zeitraum betrug das durchschnittliche Volumen zehn Millionen.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Bestätigt sich heute der Ausbruch und kann sich die Aktie zumindest über 10,30 Euro halten, dann sollten Anleger zugreifen. Fundamental ist die Aktie mit einem 2024er-KGV von 5 ohnehin deutlich unterbewertet im Vergleich zur Peergroup mit 7. Mutige greifen nun zu und setzen einen Stopp bei 7,70 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern