++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: IMAGO
09.03.2022 Benjamin Heimlich

Deutlicher Aufschwung, Gegenbewegung bei Nike und American Express, Chevron gibt ab – der Tag an der Wall Street

-%
DowJones

Nach vier Tagen in Folge mit Verlusten schließen der Dow Jones Industrial Average und der Nasdaq 100 den Mittwoch im Plus ab. Zu den wenigen Verlierern an der Wall Street zählten die Energieunternehmen. Ihnen machten die zurückgekommenen Ölpreise zu schaffen. Dagegen kam es bei einigen zuletzt stark belasteten Werten zu Gegenbewegungen.

Am Ende eines dynamischen Handelstages ging den Dow Jones Industrial Average dann etwas die Luft aus. Eine halbe Stunde vor Börsenschluss markierte der Index mit 33.440 Punkten noch den Tageshöchststand, schloss dann aber nur mehr zwei Prozent im Plus bei 33.285 Punkten.

Im US-Leitindex gab es am Mittwoch nur vier Verlierer. Die zuletzt stark gelaufenen Papiere des Energiekonzerns Chevron gaben 2,5 Prozent nach. Grund waren die deutlichen Verluste bei den Ölpreisen. Außerdem verbuchten Verizon (-0,3 Prozent) sowie McDonald’s und Caterpillar mit je -0,1 Prozent kleine Abschläge.

Am anderen Ende der Liste stand Salesforce.com mit einem Tagesplus von 5,7 Prozent ganz oben. Auf den weiteren Plätzen folgen die in den letzten Tagen stark gebeutelten Papiere von American Express (+5,4 Prozent) und Nike, die 4,7 Prozent zulegten.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Auch der Technologie-Index Nasdaq verlor in den letzten 30 Handelsminuten etwas an Schwung, verbuchte aber dennoch ein Plus von 3,6 Prozent auf 13.742 Punkte.

Der größte Gewinner im Index war am Dienstag der Dating-App-Betreiber Match Group, der von der Rally des Konkurrenten Bumble profitierte und 13 Prozent fester schloss. Ebenfalls zweistellige Kursgewinne verbuchten Datadog mit einem Plus von 12,4 Prozent und Moderna, die 10,2 Prozent gewannen (mehr dazu in der Artikelliste unten).

Auf der Verliererseite mussten das Satellitenradio-Unternehmen Sirius XM und der Energiekonzern Constellation Energy mit einem Abschlag von je zwei Prozent die größten Verluste hinnehmen.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Das war am Mittwoch an der Wall Street außerdem wichtig:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern