Der 650‑Milliarden‑Dollar‑Hunger: Warum Energie der wahre Flaschenhals der KI‑Revolution ist

Der 650‑Milliarden‑Dollar‑Hunger: Warum Energie der wahre Flaschenhals der KI‑Revolution ist
Foto: Shutterstock
Nextera Energy Inc. -%
Stefan Sommer Heute, 08:53 Stefan Sommer

In den Schaltzentralen der Technologie-Giganten hat ein neues Zeitalter der Infrastruktur begonnen. Während der Markt am Wochenende noch die jüngsten Rekordumsätze von Amazon verarbeitete, sickerte eine andere, weitaus bedeutendere Zahl durch: Allein in diesem Jahr planen die führenden Tech-Konzerne Investitionen in Höhe von rund 650 Milliarden US-Dollar in ihre digitale Infrastruktur. Doch ein entscheidender Faktor wird dabei immer mehr zum limitierenden Element: die Verfügbarkeit von gesichertem, grünem Strom. Ohne eine gigantische Ausweitung der Kapazitäten droht der Motor der künstlichen Intelligenz ins Stocken zu geraten.

Genau hier tritt der US-Energieriese Nextera Energy auf den Plan. Erst vor wenigen Tagen hat das Unternehmen am Kapitalmarkt rund 1,3 Milliarden US-Dollar aufgenommen, um den rasant steigenden Strombedarf von KI-Rechenzentren zu bedienen. Es ist ein Signal für die gesamte Branche: Die Ära, in der Rechenzentren lediglich passive Stromabnehmer waren, ist vorbei. Heute entwickeln sie sich zu aktiven Partnern des Stromnetzes, die gemeinsam mit Versorgern wie Nextera gewaltige „Gigawatt-Campus“-Projekte realisieren.

Die grüne Kraft hinter der Cloud

Das Geschäftsmodell von Nextera Energy gleicht in diesem Marktumfeld einer modernen Gelddruckmaschine. Das Unternehmen ist nicht nur ein klassischer Versorger, sondern der weltweit führende Produzent von Wind- und Solarenergie. Durch strategische Partnerschaften, etwa mit Google Cloud, sichert sich Nextera langfristige Abnahmeverträge für sauberen Strom. Sogar die Wiederinbetriebnahme stillgelegter Kernkraftwerke wird mittlerweile ernsthaft vorangetrieben, um die für KI-Workloads notwendige 24/7-Grundlast zu garantieren.

Ein Blick auf die langfristige Entwicklung der Branche zeigt ein stabiles Muster. Während spekulative Technologiewerte oft heftig schwanken, bilden Energie-Infrastrukturwerte das solide Fundament eines jeden zukunftsorientierten Depots. Der Chart des Marktführers spricht eine klare Sprache und spiegelt die Stärke und Dynamik des Geschäftsmodells wieder. 

NextEra Energy (WKN: A1CZ4H)

Der Rendite-Turbo für die Energie-Wende

Nextera Energy profitiert dabei von einem „Burggraben“, der durch jahrzehntelange Investitionen in das Stromnetz und erneuerbare Energien entstanden ist. Wer die Wertentwicklung der Aktie optimieren möchte, kann auf die Hebelwirkung von Optionsscheinen setzen. Damit lässt sich mit der Megatrend-Aktie das hohe Potenzial in eine überdurchschnittliche Performance zu verwandeln. Es ist der Weg, um am gigantischen Investitionszyklus der Tech-Welt teilzuhaben, ohne sich den Schwankungen der reinen Chip-Produzenten auszusetzen. Die Energie der Zukunft wird nicht nur in Rechenzentren verbraucht, sondern kann im Depot für ein beachtliches Wachstum sorgen. Testen Sie jetzt das Megatrend-Folger-Probeabo oder sichern Sie sich direkt das Jahresabo, um Megatrends langfristig mit Optionsscheinen zu begleiten. Mit dem Code MEGA10 gibt es 10 Prozent Rabatt bis 11.02.2026.

Zum Megatend Folger

Werbeartikelbanner Megatrend Folger

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
NextEra Energy - €

Aktuelle Ausgabe

Chancen trotz nervöser Märkte: 5 Aktien für bis zu 100 Prozent Gewinn

Nr. 07/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.