++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.11.2022 Sarina Rosenbusch

Delivery Hero mit Zahlen: Prognose gesenkt, Aktie steigt – die Hintergründe!

-%
Delivery Hero

Delivery Hero hatte im dritten Quartal mit einer hohen Konsumflaute zu kämpfen. Dennoch konnte der Essenslieferant seinen Umsatz und Bruttowarenwert steigern. CEO Niklas Östberg schraubte die Jahresprognose zwar herunter, rechnet für 2023 aber weiterhin mit dem Break-even. Die Aktie zieht in einer ersten Reaktion deutlich an.

Im dritten Quartal wuchs der Bruttowarenwert wuchs im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 11,45 Milliarden Euro. Die Erlöse kletterten im Vergleich um zum Vorjahr um 28 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Aber Achtung: Das Umsatzwachstum hat stark nachgelassen, im Vorjahresquartal konnte Delivery Hero die Erlöse noch um ganze 89 Prozent steigern.

Zurückzuführen ist dies auf die anhaltende Konsumflaute. Delivery Hero aktualisierte in diesem Zusammenhang seine Jahresprognose. Der Gesamtsegmentumsatz dürfte sich deshalb an der unteren Spanne der zuvor erwarteten 9,8 Milliarden Euro bis 10,4 Milliarden Euro bewegen. Der Bruttowarenwert soll am unteren Ende der früheren Prognose von 44,7 Milliarden bis 46,9 Milliarden Euro liegen.

Im zweiten Halbjahr 2023 will der Essenslieferant erstmals im operativen Geschäft profitabel sein. Für das Gesamtjahr rechnet er noch mit Verlusten, die bereinigte operative Marge soll sich aber auf minus 1,4 bis minus 1,5 Prozent verbessern (zuvor minus 1,5 bis minus 1,6 Prozent).

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

Die Aktie von Delivery Hero leidet seit Monaten unter einer miesen Verbraucherstimmung. Die heruntergeschraubte Umsatzprognose spiegelt die derzeitigen Probleme wider. Die Änderungen dürfte der Markt aber bereits eingepreist haben. Am Ende überwiegt die Hoffnung auf bessere Zeiten. Ob im nächsten Jahr tatsächlich der Break-even gelingt, bleibt aber weiter fraglich. Ein Einstieg drängt sich daher weiter nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delivery Hero - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern