++ 5 Aktien mit magischer Gewinnchance ++

DAX: Warten auf Impulse – SAP, BASF, Siemens Healthineers, Evonik und Rational im Fokus

DAX: Warten auf Impulse – SAP, BASF, Siemens Healthineers, Evonik und Rational im Fokus
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Michel Doepke 26.09.2025, 07:41 Michel Doepke
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Auch am letzten Handelstag der Woche fehlen dem deutschen Leitindex größere Impulse, nachdem die wichtigsten US-Börsen am Donnerstag leicht im Minus geschlossen haben. Im frühen Handel notiert der DAX etwas höher bei 23.563 Punkten. Größere Bewegungen sind indes von der bevorstehenden Berichtssaison zu erwarten.

Denn das dritte Quartal neigt sich dem Ende entgegen. In der Woche ab 13. Oktober werden die Banken in den USA den Startschuss für die neue Berichtssaison liefern.

Am Freitag dürfte die Aktie von Siemens Healthineers im Blickpunkt stehen. Der Titel war neben den Anteilen von Merck KGaA, wo ein überraschender Chefwechsel im kommenden Jahr ansteht, der schwächste DAX-Wert am Donnerstag. Angst vor US-Zöllen auf Medizinprodukte haben das Papier belastet.

SAP ist indes ins Visier der europäischen Wettbewerbshüter geraten. Die Europäische Kommission hat ein Kartellverfahren gegen die Software-Schmiede eröffnet. Hintergrund: SAP habe bei Wartungs- und Supportdiensten für seine ERP-Software für Wettbewerbsverzerrung gesorgt. Das Minus bei der Aktie hielt sich am Donnerstag allerdings in Grenzen.

Unter Druck standen am Donnerstag erneut die Chemie-Aktien. Evonik muss mit Blick auf das laufende Jahr erneut kleinere Brötchen backen. Keine guten Vorzeichen für BASF. Der Chemie-Riese kämpft wie der kleinere Wettbewerber auch mit schwierigen Rahmenbedingungen.

Indes wurde die Aktie von Rational von einem positiven Analystenkommentar am Donnerstag beflügelt. Die Investmentbank Exane BNP stufte den Titel gleich doppelt hoch – von "Underperform" auf "Outperform".

DAX (WKN: 846900)

Auch am letzten Tag der Handelswoche ist mit wenig Bewegung beim DAX zu rechnen. Indes richtet sich der Blick immer stärker auf die bevorstehende Berichtssaison. DER AKTIONÄR bleibt am Ball und wird über die wichtigsten Ereignisse an den Kapitalmärkten berichten.

Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Diese 5 Aktien verzaubern Ihr Depot

Nr. 39/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €