+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX: So viel Luft hat der Index noch, bis der Trend bricht

DAX: So viel Luft hat der Index noch, bis der Trend bricht
Foto: http://www.fotogestoeber.de/iStockphoto
DAX -%
Jan-Paul Fóri 06.04.2025, 21:33 Jan-Paul Fóri

Der DAX verzeichnete am Freitag erneut herbe Verluste. Nach den überraschenden US-Arbeitsmarktdaten stabilisierte sich der Index zwar auf niedrigen Niveau, blieb jedoch klar in der Verlustzone. Aus charttechnischer Sicht hat der DAX jedoch noch etwas Luft, bis der seit Jahren gültige, übergeordnete Aufwärtstrend in Gefahr gerät. 

Anleger brauchen derzeit starke Nerven: Die von Donald Trump ausgelöste Zollschlacht lässt die Kurse so stark fallen wie zuletzt zum Jahresbeginn 2022. Doch auch wenn die Zölle die DAX-Unternehmen hart treffen: Bis der Index unter die seit September 2022 gültige Aufwärtstrendlinie zurückfällt, hat der DAX noch ein komfortables Polster.

DAX
Quelle: Tradingview.com
DAX-Chart seit Anfang 2020

Im Detail verläuft die Aufwärtstrendlinie aktuell bei 19.459 Zählern. Zusätzliche Auffangmarken auf der Unterseite sind zuvor noch die 20.000-Punkte-Marke sowie das Zwischentief aus dem vergangenen Dezember bei 19.649 Zählern. Allerdings könnte das Börsenbarometer zum Start in die neue Handelswoche Kurs auf die 20.000-Punkte-Marke nehmen. Die Wochenendindikation von IG impliziert am Sonntagabend um 21:20 Uhr einen Rücksetzer um 0,7 Prozent auf 20.172 Punkte. Am Freitag war der DAX noch mit 20.641 Zählern aus dem Handel gegangen. 

Gleichwohl spricht auch die Stärke des Rücksetzers in Höhe von 8,7 Prozent in der ersten April-Woche für eine technische Gegenbewegung. Vom Rekordhoch bei 23.476 Zählern hat der Index mittlerweile rund zwölf Prozent eingebüßt. Ähnlich hohe Rücksetzer gab es im Zeitraum von August bis Oktober 2023, jedoch zog sich diese Korrektur deutlich länger hin. 

Von Januar bis Oktober 2022 ging es für den deutschen Leitindex sogar um mehr als ein Viertel nach unten – und im Corona-Crash wurden von Mitte Februar bis Ende März rund 40 Prozent ausradiert. 

Trotzdem sollten sich Anleger von diesen Zahlen nicht verunsichern lassen: Langfristig hat der DAX bisher jede Krise überstanden – und im Anschluss ein neues Rekordhoch markiert.

DA 15/2025
Quelle: Börsenmedien AG

Anstatt sich von den Verlusten entmutigen zu lassen, bewahren clevere Anleger einen kühlen Kopf – und richten den Blick auf die Gewinner. Welche Aktien derzeit besonders überzeugen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR. Das E-Paper können Sie hier erwerben.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DAX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €