+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
02.05.2022 Marion Schlegel

DAX: Schwache Vorgaben aus den USA, kein Handel in China, BASF, Bayer, Continental, Mercedes-Benz und Vonovia ex Dividende – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach der letztlich recht stabilen Vorwoche zeichnet sich für den DAX am Montag nach sehr schwachem US-Handel am Freitag ein erneuter Rückschlag ab. Der Broker IG taxiert den DAX rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 1,3 Prozent tiefer auf 13.917 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

In der Vorwoche hatte er sich zeitweise bereits 13.500 Punkten genähert, bevor ihm eine merkliche Erholung gelang. Dennoch blieb für den April ein Verlust von gut zwei Prozent. In den USA waren die wichtigsten Indizes vor dem Wochenende wieder tief abgetaucht. An der Technologiebörse Nasdaq landete der Auswahlindex Nasdaq 100 nach seinem schwächsten Monat seit 2008 auf dem tiefsten Niveau seit März 2021. Der Fokus der Anleger richtet sich auf die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch mit der Fortsetzung der Zinswende. Nach jüngsten deutlichen Signalen aus der Fed angesichts der hohen Inflation wird am Markt mit einer stärkeren Zinserhöhung um 0,5 Prozentpunkte gerechnet.

Mit deutlichen Verlusten haben die US-Aktienmärkte eine schwache Woche abgeschlossen. Enttäuschende Quartalsberichte einiger Technologiekonzerne trübten am Freitag die zuletzt wieder aufgehellte Stimmung unter den Anlegern. Der Dow Jones Industrial bröckelte im Handelsverlauf stetig ab und beschleunigte seine Talfahrt im Schlussgeschäft. Letztlich stand ein Rückgang von 2,77 Prozent auf 32.977,21 Punkte auf den tiefsten Stand seit Mitte März zu Buche. Daraus resultierte für den US-Leitindex ein Wochenverlust von rund 2,5 Prozent. Für den Monat April liest sich die Dow-Bilanz mit rund minus fünf Prozent noch düsterer. Der marktbreite S&P 500 verlor am Freitag 3,63 Prozent auf 4.131,93 Zähler. Der Nasdaq 100 fiel um 4,47 Prozent auf 12.854,80 Punkte auf das niedrigste Niveau seit mehr als einem Jahr. Im April ist der technologielastige Index damit um mehr als 13 Prozent abgesackt, die schlechteste monatliche Performance seit der Finanzkrise im Jahr 2008.

In Asien haben die Aktienmärkte zum Wochenauftakt keine einheitliche Richtung gefunden. In Japan verzeichnete der Leitindex kurz vor Handelsende ein leichtes Plus von 0,20 Prozent, nachdem dort am Freitag wegen eines Feiertags nicht gehandelt worden war. Im Minus waren dagegen andere Märkte wie zum Beispiel die Börsen in Indien und Südkorea. In China und der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ruht am Montag aufgrund eines Feiertags der Handel.

Zum Wochenauftakt stehen bei einigen Werten Dividendenabschläge im Fokus. Unter anderem werden BASF, Bayer, Continental, Mercedes-Benz und Vonovia ex Dividende gehandelt. Auf der Terminseite ist es derweil recht ruhig. Am Nachmittag wird in den USA der ISM-Einkaufsmanagerindex des Verarbeitenden Gewerbes für April veröffentlicht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern