Die Hoffnung auf Entspannung im Iran-Konflikt sorgt zum Wochenauftakt für Rückenwind an den Aktienmärkten. Der DAX dürfte damit seine Gewinne vom Freitag ausbauen. Der Broker IG sah den Leitindex rund zwei Stunden vor Handelsbeginn auf Xetra ein Prozent höher bei 25.325 Punkten. Das wäre der höchste Stand seit rund drei Wochen.
Für zusätzliche Unterstützung sorgen deutlich nachgebende Energiepreise. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent fiel zeitweise um bis zu sieben Prozent und rutschte unter die Marke von 90 US-Dollar. Zuletzt lag das Minus noch bei knapp fünf Prozent. Auch am Gasmarkt setzte sich die Entspannung fort: Die Preise gaben um rund neun Prozent nach.
Hintergrund ist eine vorläufige Unterbrechung der militärischen Auseinandersetzung zwischen den USA und dem Iran. Nach Angaben aus Washington wurden die Luftangriffe vorerst eingestellt, nachdem die USA zuvor 13 Nächte in Folge Ziele im Iran attackiert hatten. Auch Teheran signalisierte, seine Angriffe zunächst auszusetzen. Das iranische Militär erklärte, die bisherigen Angriffe hätten ausschließlich der Vergeltung für US-Militärschläge gedient.
Bei den Einzelwerten richten sich die Blicke heute auf Hochtief. Der Konzern wird seine Zahlen vorlegen. Diesbezüglich gibt es in dieser Woche mehrere Highlights. So berichten morgen Mercedes-Benz und am Donnerstag der Rivale BMW. Der Chemieriese BASF veröffentlicht seine detaillierten Quartalsergebnisse am Mittwoch, genauso wie die Deutsche Bank.
Im Fokus dürfte nach den schwachen Zahlen am Freitag erneut Volkswagen stehen, ebenso die Anteilscheine von SAP. Die Aktie des Software-Konzerns legte am letzten Handelstag der Vorwoche satte neun Prozent zu (mehr dazu lesen Sie hier).
Und in den USA werden gleich vier Unternehmen der Magnificent 7 ihre Zahlen vorlegen. Am Mittwoch sind Microsoft und Meta an der Reihe, am Donnerstag öffnen Apple und Amazon ihre Bücher.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
Heute, 07:32
Bei Google bevorzugen