++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX mit Erholungsversuch, hohe Öl- und Gaspreise belasten weiter, Deutsche Post, Siltronic und Adidas mit Zahlen, Gazprom, Shell, Chevron & Co im Fokus

DAX mit Erholungsversuch, hohe Öl- und Gaspreise belasten weiter, Deutsche Post, Siltronic und Adidas mit Zahlen, Gazprom, Shell, Chevron & Co im Fokus
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 09.03.2022, 07:48 Marion Schlegel

Nach dem durchwachsenen Vortagshandel steuert der DAX am Mittwoch auf einen erneuten Erholungsversuch zu. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Start auf 13.158 Punkte und damit 2,5 Prozent höher als zum Handelsende am Vortag.

DAX (WKN: 846900)

Das Geschehen rund um den Ukraine-Krieg dominiert weiter. Öl- und Gaspreise steigen, internationale Konzerne ziehen sich aus Russland zurück. "Die Stabilisierung geht in die nächste Runde", sagte am Morgen Marktbeobachter Thomas Altmann vom Broker QC Partners mit Blick auf den DAX. Der Leitindex kämpfe einmal mehr um die psychologisch jetzt besonders wichtige Marke von 13.000 Punkten. "Die Aussicht auf eine Stabilisierung lockt jetzt doch einige Schnäppchenjäger in den Markt", folgerte er.

Erholungsversuche am US-Aktienmarkt sind am Dienstag versandet. Vor allem die erneut stark steigenden Energiepreise machten den Aktien am Ende doch wieder einen Strich durch die Rechnung. Im Tageshoch hatte der Leitindex Dow Jones Industrial um fast zwei Prozent zugelegt. Zum Handelsende stand für den Dow ein Minus von 0,56 Prozent auf 32.632,64 Zähler zu Buche. Auch die steigenden Renditen am US-Anleihemarkt dürften für Vorsicht im Aktienhandel gesorgt haben.

Angesichts des Importstopps der USA für Öl aus Russland und Sorgen über steigende Energiepreise haben die wichtigsten Aktienmärkte in Asien am Mittwoch nachgegeben. Vor allem die Märkte in China und Hongkong standen kräftig unter Druck. Der Hang Seng Index in Hongkong büßte zuletzt 2,6 Prozent ein. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland sank um 2,4 Prozent. Etwas besser war die Stimmung in Japan. In Tokio schloss der Leitindex Nikkei 225 nach den jüngsten Verlusten nur mit einem leichten Abschlag von 0,3 Prozent.

Auf der Terminseite steht am heutigen Mittwoch eine ganze Reihe von Jahreszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem die Deutsche Post, Siltronic und Adidas.

Im Fokus stehen weiter die Geschehnisse rund um Öl und Gas. Im Mittelpunkt sind hier Gazprom, Shell, Chevron & Co.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €