++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
09.03.2022 Marion Schlegel

Ölpreise: USA mit Importverbot für russisches Öl – Chevron gibt erneut Gas

-%
Chevron

Ein Importverbot der USA für russisches Rohöl hat die Ölpreise am Dienstag deutlich steigen lassen. Am Mittwochmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 129,80 US-Dollar, der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) liegt bei 125,65 Dollar.

Die Kursgewinne im gestrigen Tagesverlauf waren erheblich. Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine haben die USA ein Importverbot für Rohöl, Erdgas und Energie aus Russland erlassen. Das sagte US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus. Zudem will Großbritannien bis Ende 2022 seine russischen Ölimporte auslaufen lassen will. Die Entscheidungen trieben die Ölpreise weiter nach oben.

Chevron (WKN: 852552)

Deutschland und die EU-Staaten werden sich an den Maßnahmen wohl nicht beteiligen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck räumte ein, dass die EU vor allem mit den Ölimporten aus Russland zwar die "Kriegskasse" des russischen Präsidenten Wladimir Putin fülle. Das Problem sei aber: "Wenn wir das tun und die Lieferketten reißen, dann reden wir nicht über autofreie Sonntage oder so etwas, sondern dann reden wir über schwere Schädigungen des wirtschaftlichen Kreislaufs, über Arbeitslosigkeit, über große gesellschaftliche Schäden", sagte Habeck zu den möglichen Folgen eines Embargos. Er sei auch nicht sicher, ob solch ein Embargo über einen längeren Zeitraum durchzuhalten wäre.

Opec-Generalsekretär Mohammed Barkindo warnte, dass die weltweite Erdölförderung nicht ausreiche, um einen kompletten Ausfall Russlands auszugleichen. Russland gehört dem erweiterten Verbund Opec+ an, der seine Produktion seit längerem schrittweise und moderat ausweitet. Fatih Birol, Chef der Internationalen Energieagentur (IEA), sagte, man könne zusätzliche Ölreserven freigeben, falls dies erforderlich werden sollte.

Am Dienstag war insbesondere die Aktie des US-Ölriesen Chevron erneut sehr gefragt. Die Aktie ging mit einem Plus von mehr als fünf Prozent auf 170,53 Dollar aus dem US-Handel und setzte damit ihren Höhenflug fort. Gewinne laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Chevron - €

Jetzt sichern